GAME CITY 2024 powered by MediaMarkt
Save the Date: 11.-13. Oktober 2024, Freitag 9-19 Uhr, Samstag & Sonntag 10-19 Uhr
7. Oktober 2024 - Gaming-Fans, Technikbegeisterte und E-Sports-Liebhaber_innen aufgepasst! Die heiß erwartete GAME CITY flutet vom 11. bis 13. Oktober die Hallen im Wiener Rathaus mit Neonlicht. Das größte Gaming-Event des Landes verspricht bereits zum 15. Mal ein unvergessliches Wochenende voller Gaming-Action, spannender Turniere, Virtual-Reality-Erlebnisse, Indie-Game-Präsentationen, Cosplay und vielem mehr – das bei freiem Eintritt.
Das Wiener Rathaus und der Rathausplatz verwandeln sich erneut in eine riesige Spielwiese für Gaming-Fans aller Altersgruppen. Die GAME CITY 2024 bietet eine bunte Mischung, die die Vielfalt der Gaming-Welt widerspiegelt. Auch dieses Jahr dürfen die beliebten E-Sport-Wettbewerbe, beeindruckende Cosplay-Auftritte und die internationale Fachtagung FROG (Future and Reality of Gaming) nicht fehlen. Die WIENXTRA Kinderzone ermöglicht den jüngsten Besucher_innen spielerische Freude an Games und Brettspielen und klärt über einen verantwortungsbewussten und altersgerechten Umgang mit Games auf. Die offizielle Eröffnung der 15. GAME CITY findet am Freitag, 11. Oktober um 15 Uhr im Beisein des Wiener Vizebürgermeisters und Stadtrats für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz Christoph Wiederkehr im Arkadenhof statt. Dabei wird auch die diesjährige Game City-Bürgermeisterin feierlich angelobt.
Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr: „Ab Freitag verwandelt sich das Wiener Rathaus bei der 15. Game City erneut in ein Spiele-Paradies. Am Rathausplatz drehen wir Scooter-Runden, drinnen testen wir die neuesten Games – digital und analog – und treffen österreichische Entwickler*innen. Fotos mit Super Mario und Co. dürfen ebenso wenig fehlen wie ein buntes Bühnenprogramm, bei dem ich am Freitag um 15 Uhr die Bürgermeisterin der coolsten Spiele-Stadt offiziell angeloben werde. Die Game City lädt alle dazu ein, gemeinsam Spaß zu haben und dabei das Immunsystem mit Freude und Bewegung zu stärken. Im Gesundheitseck stehen zudem wichtige Themen wie Ernährung, Bewegung, kognitives Lernen und mentale Gesundheit im Mittelpunkt – mit digitalen Coachings für Kinder und Jugendliche von 7 bis 14 Jahren. In der Kinderzone gibt es auch analoge Spiele und Spaß für Kinder ab 4 Jahren. Nehmt euch Zeit und kommt vorbei!“
WIENXTRA-Geschäftsführer Vucko Schüchner betont: „Auch in diesem Jahr versammelt die 15. GAME CITY wieder über 100 Aussteller_innen. Als Veranstalter legen wir bei WIENXTRA großen Wert darauf, die Freude am gemeinsamen und verantwortungsbewussten Spielen zu fördern. Besonders spannend ist für uns der Austausch über Games – ob mit Freund_innen, Familie oder Gleichgesinnten. Sei es in der WIENXTRA-Kinderzone mit der Familie, in den 16+ oder 18+ Bereichen mit Freund_innen, in Workshops mit Schulklassen oder bei spannenden Talks in der FROG – auf der GAME CITY gibt es viel zu entdecken, zu erleben und zu diskutieren – und das alles bei freiem Eintritt.“
Hauptpartner MediaMarkt bringt die Zukunft des Gamings zur GAME CITY!
Wenn sich das größte Gaming-Festival Österreichs mit der heimischen Nummer 1 für Consumer Electronic zusammenschließt, können sich die Besucher_innen auf eine Vielzahl von Highlights freuen. Im Gaming Room im Rathaus, im Marketplace und mit dem Scooter Parcours am Rathausplatz, präsentiert MediaMarkt die neuesten Gaming-Trends und ermöglicht ein einzigartiges Erlebnis in virtuellen Welten. Besucher_innen können die neuesten Technologien wie das Mixed-Reality-VR-Headset META Quest 3 und die Gaming-Handheld-Konsolen Asus ROG Ally und Lenovo Legion Go ausprobieren.
„Nirgendwo lässt sich das Erlebnis Technik besser wahrnehmen als in virtuellen Welten. Gaming ist damit praktisch der Inbegriff unseres Markenkerns. Umso mehr freue ich mich, dass wir diesen bedeutenden Event aktiv mitgestalten dürfen, um der heimischen Gaming-Community den kommunikativen Mehrwert des gemeinsamen Spieles sowie die damit verbundene Begeisterung in diesen Tagen vor Ort näher zu bringen“, beschreibt Christoph Ableitinger, Head of Marketing, MediaMarkt Österreich und Schweiz, die Hintergründe für die enge Kooperation mit der GAME CITY.
Gemeinsam Spielen und Games Neuheiten entdecken
Jährlich zieht die Game City mehrere Tausend Besucheri_innen in ihren Bann, das gemeinsame Spielen und der Austausch mit Gleichgesinnten stehen im Zentrum. Aufregende Spielneuheiten gibt es einige zu entdecken, darunter die Österreich-Premiere von Super Mario Party Jamboree. Am Stand von Nintendo können Besucher_innen den neuesten Partyspaß mit Mario und seinen Freund_innen bereits vor der offiziellen Veröffentlichung anspielen. Warner Bros bringt magisches Hogwarts-Feeling in die Rathaushallen mit Games rund um Harry Potter.
Neben den großen Spieltiteln präsentiert die Indie-Area von FM4 auch heuer wieder die spannendsten Nachwuchs-Games Projekte von heimischen Spieleentwickler_innen. Hier erlebt man hautnah, wie Games entstehen und entdeckt das ein oder andere nächste große Gaming-Highlight!
Packende Turniere und Challenges
Wer die eigenen Skills gegen die Profis beweisen möchte, hat bei der GAME CITY viele Möglichkeiten dazu. Die A1 eSports Zone bietet packende Challenges an verschiedenen Konsolen in E-Sport tauglichen Settings, darunter an der neuen VALORANT Console, die auf der GAME CITY erstmals präsentiert wird.
Auch viele heimische Content Creator lassen es sich nicht nehmen, die Game City 2024 zu besuchen. Rafael „Veni“ Eisler, der österreichische YouTube-Star und Minecraft-Profi aus dem Red Bull Stall ist zum Beispiel im Gaming Room von MediaMarkt im Einsatz. Gaming-Begeisterte können ihn am Samstag im Rahmen von „Beat the Pro“ herausfordern und gegen ihn antreten.
Beliebte Cosplay-Parade
Die mit Freude erwartete Cosplay-Parade in Kooperation mit Vienna COMIX findet am Samstag, 12. Oktober statt. Gemeinsam werden hier die detailverliebten, häufig in mühsamer Handarbeit erstellten Cosplays und ihre Darsteller_innen gefeiert. Ab 14:00 Uhr sind bekannte Lieblingscharaktere aus Games und Anime vom Museumsquartier zum Wiener Rathaus unterwegs und tauchen dabei die Wiener Innenstadt in ein buntes Fantasy-Paradies. Interessierte Cosplayer können sich noch bis Freitag, 11. Oktober zur Parade anmelden unter game-city.at
Die GAME CITY 2024 verspricht nicht nur ein Event, sondern ein wahres Fest für die Sinne zu werden – ein Ort des Miteinanders und der puren Freude am Spielen. Und das Beste daran: Der Eintritt ist für alle frei! So kann jeder Spielefan Teil dieses einzigartigen Erlebnisses werden. Alle Aussteller sind unter game-city.at abrufbar.
Die Vorfreude steigt: 11. bis 13. Oktober 2024. Gemeinsam spielen, gemeinsam erleben!
KONTAKT:
WIENXTRA-Büro Geschäftsführung
Projektleiterin GAME CITY
Verena Holzer
Tel.: 01 909 4000 84350
E-Mail: verena.holzer@wienxtra.at
PRESSEKONTAKT:
WIENXTRA-Kommunikation
Kristina Grgic
Tel.: 01 909 4000 83481
E-Mail: kristina.grgic@wienxtra.at
Aussteller_innen-Highlights im Detail
Alle Aussteller_innen: https://www.game-city.at/aussteller_innen/
MediaMarkt, Hauptpartner der GAME CITY 2024
Die neuesten Gaming-Kracher zum Ausprobieren und alles für den Spielespaß in den eigenen vier Wänden präsentiert MediaMarkt auf der GAME CITY in Wien. MediaMarkt ist auf der GAME CITY an drei Standorten präsent: Mit einem Gaming Room im Rathaus, einem großen Marketplace und einem Scooter Parcour am Rathausplatz.
Erlebnis Gaming im Gaming Room
Im Gaming Room im Rathaus, wo ganze 135 Quadratmeter der „heiligen Hallen der Stadt-Politik“ für ein paar Tage von MediaMarkt in eine virtuelle Welt verwandelt werden, kann nach Lust und Laune gezockt werden. Mit dabei sind unter anderem das Mixed-Reality-VR-Headset META Quest 3, die neuen Gaming-Handheld-Konsolen Asus ROG Ally, Lenovo Legion Go und MSI Claw oder Rennspiele bzw. -simulationen, stilecht in Racing-Seats von Logitech, versteht sich.
Im Rahmenprogramm geben sich hier zudem zahlreiche bekannte Streamer_innen ein Stelldichein, darunter beispielsweise der österreichische YouTube-Star und Minecraft-Profi aus dem Red Bull Stall, Rafael „Veni“ Eisler. Gaming-Begeisterte können ihn am Samstag im Rahmen von „Beat the Pro“ herausfordern und gegen ihn antreten.
Alles für den Gaming-Abend
Hinter dem Marketplace wiederum verbirgt sich ein MediaMarkt Pop-Up Store, der alle drei Tage die Gamer-Herzen höherschlagen lässt. Hier gibt es alles, was den Gaming-Abend zu einem unvergleichlichen Erlebnis werden lässt – von den Konsolen und Spielen, Controllern und Tastaturen über Monitore, Headsets und Gaming-Sessel bis hin zum Merchandise der bekanntesten Charaktere der bunten Spielewelt. Wer will, kann sich im Pop-Up Store aus vorgegebenen Gaming-Motiven sein Lieblingssujet aussuchen und sich davon einen Live-Siebdruck auf ein T-Shirt, eine Tasse oder ähnliches machen lassen.
Zusätzlich genießen myMediaMarkt-Mitglieder vor Ort spezielle Vorteile. Außerdem zum Ausgleich für die Spielepausen: gesunde Energie mit Live-Verkostung schmackhafter Smoothies aus dem nutribullet® oder Koffein-Boost mit Kaffee-Variationen vom Barista.
Live-Fahr-Action im Scooter Parcour
Für alle, die neben der Action am Controller ihre Balance und Geschicklichkeit im Freien unter Beweis stellen wollen, hat MediaMarkt mit seinem Partner Schuss Home Electronic (Be Cool) auf der GAME CITY den Scooter Parcour am Rathausplatz geschaffen. Auf 650 Quadratmeter Fläche lassen sich dort fetzige Elektro-Modelle Probe fahren – und ganz im Gaming-Sinne glänzt am Ende, wer sein Gefährt am besten und schnellsten um und über die Hindernisse manövriert.
A1 eSports Zone
In der A1 eSports Zone können alle Gaming-Begeisterten ihre Skills unter Beweis stellen. An 9 Stationen der A1 eSports Partner Samsung, A1, McDelivery, Kelly’s, Geizhals, AVM, Kia und druck.at warten verschiedenste Games, Gewinnspiele und Challenges auf die Besucher_innen.
Gemeinsam mit Riot Games und Xbox DACH bringt A1 eSports erstmalig VALORANT Console auf die GAME CITY. In einem E-Sport tauglichen 5 vs 5 Setting können Besucher_innen ab 16 Jahren den erst kürzlich auf Konsole erschienenen Tactic-Shooter ausprobieren. Auf 10 Xbox Setups wartet die volle VALORANT Experience, außerdem gibt es Game Pass-Codes, VALORANT Goodies und Merch zu gewinnen.
Nintendo
Auf dem Stand von Nintendo können zahlreiche Nintendo Switch-Spiele ausgiebig angespielt werden – Super Mario Party Jamboree sogar vor dem Verkaufsstart. Mit Rennen durch Karussells bis zu bewegungsgesteuertem Minigolf bietet diese prall gefüllte Partypackung über 110 Minispiele – die meisten aller Mario Party-Spiele bisher.
Spieltitel für jeden Geschmack sind vertreten, darunter: Princess Peach: Showtime!, The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom und Pikmin 4.
Auch Nintendos Partner sind mit einem abwechslungsreichen Spieleaufgebot vertreten. In LEGO® Fortnite von Epic Games ist Kreativität beim Bauen gefragt. Warner Bros. Games steuert die magischen Abenteuer Hogwarts Legacy und LEGO® Harry Potter™ Collection bei.
Standbesucher_innen erhalten beim My Nintendo-Check-in zudem je 100 Platinpunkte, die sie auf der My Nintendo-Seite gegen Belohnungen eintauschen können.
Warner Bros.
Hogwarts Legacy steckt voller packender Magie und stellt die Spielerinnen und Spieler in den Mittelpunkt ihres eigenen Abenteuers. Als frisch gebackene Schülerinnen und Schüler im 5. Schuljahr an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei, werden Fertigkeiten erlernt, um mächtige und uralte Magie zu nutzen.
Harry Potter: Quidditch Champions präsentiert den rasanten magischen Sport, der durch die Harry Potter-Bücher und -Filme bekannt wurde.
LEGO Harry Potter Collection
Die von TT Games entwickelte und durch Warner Bros. Games veröffentlichte LEGO Harry Potter Collection nimmt die Spielerinnen und Spieler mit auf eine unbeschwerte magische Reise durch die acht Harry Potter Filme.
FM4 – Indie Area
Auch FM4 ist natürlich wieder dabei und präsentiert die FM4 Indie Area, wo sich alles um Indie-Games-Projekte und junge Entwickler_innen dreht. Wie entwickelt man Games? Wo in Österreich kann man in die Branche einsteigen? Und was haben heimische Studios überhaupt so drauf? All diese Fragen könnt ihr euch im direkten Gespräch mit den zahlreichen Indies beantworten lassen, die in einer eigenen Area ihre aktuellsten Projekte vorstellen. Wer weiß, vielleicht entdeckt ihr hier auch das nächste große Gaming-Juwel.
BANK AUSTRIA - #MegaCard Escape Room
Auf ca. 100 m² Fläche bietet die Bank Austria heuer allen Besucher_innen der Game City am Wiener Rathausplatz eine spannungsgeladene Fun-and-Play-Area.
Beim Entdecken von Hinweisen und Lösen von kniffligen Rätseln im MegaCard Escape Room ist Teamwork gefragt! Dem schnellsten Team winkt als Hauptpreis eines von zwei Playstation Gaming Bundles. Ein 360° Videobooth & ein Sofortgewinnspiel mit einem Mix aus über 100 tollen Preisen sorgen für Abwechslung und runden das Angebot perfekt ab. Informiert euch direkt vor Ort über das gratis Bank Austria Jugendkonto und sichert euch bei eurer ersten Kontoeröffnung bis 31.10. einen 40€ Willkommensgutschein wahlweise von adidas, MediaMarkt oder Thalia!
Pringles
Pringles ist als Sponsor des Gastrobereichs Teil der Game City 2024. An allen Tagen der Game City werden unter den Besucher_innen Pringles 40g Dosen verteilt, solange der Vorrat reicht.
Ravensburger
Beim Stand von Ravensburger im Market Place könnt ihr Disney Lorcana unter Anleitung ausprobieren, gemeinsam spielen und euch connecten! Tauche ein in eine Welt voller Spaß und Magie. In diesem Spiel erlebst du gemeinsam mit beliebten Disney Charakteren ein mitreißendes Abenteuer.
Bandai Namco
Bandai Namco Europe ist ein weltweit führender Publisher und Entwickler von Unterhaltungsinhalten für Plattformen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle gängigen Videospielkonsolen und PC.
Bandai Namco Europe produziert intellektuelles Eigentum für ein weltweites Publikum und baut seinen Ruf mit Franchises wie LITTLE NIGHTMARES™, PARK BEYOND™ und dem demnächst erscheinenden UNKNOWN 9™ Awakening aus – entwickelt von dem kürzlich übernommenen Studio Reflector Entertainment mit Sitz in Montreal, QC.
dabei! App
Mit der dabei! App sichert ihr euch zusätzliche Vorteile und hebt euer Festivalerlebnis auf ein neues Level. Was euch mit der dabei! App erwartet:
Schnitzeljagd mit Nintendo Switch als Hauptpreis: Stellt euch der virtuellen Schnitzeljagd quer durch die GAME CITY und sichert euch die Chance auf tolle über 200 Preise!
Fast Lane-Zugang: Sichere dir die Chance auf einen Fast Lane-Pass und umgehe die Warteschlange am Rathausplatz. Es werden 10x2 Pässe verlost!
Exklusive Inhalte und Gewinnspiele: Erhaltet Updates, exklusive Einblicke und nutzt besondere Angebote und Verlosungen.
Ob jung oder alt, von Gaming-Stationen bis hin zu den neuesten Technologien – die GAME CITY begeistert mit einem vielfältigen Programm. Mit der dabei! App verpasst ihr keine Highlights und genießt das Festival in vollen Zügen.
WIENXTRA Angebot
Auf junge Besucher_innen und ihre Begleitpersonen warten in der WIENXTRA Kinderzone viele abwechslungsreiche und kindgerechten Video- und Brettspiele. Neben pädagogischen Inputs für die Erwachsenen gibt es hier die Möglichkeit, auf Konsole, PC, Handheld oder mit einem Gesellschaftsspiel der Spielebox gemeinsam zu spielen.
Informationen zum Thema Suchtprävention und Gesundheit ermöglicht die Beratungszone der Jugendinfo. Das Medienzentrum lädt dazu ein, sich als Schattenkrieger_in zu präsentieren und in der Appacademy der Soundbase können spannende Musik-Apps probiert und mit dem Smartphone komponiert werden.
Schulevents ist am Freitag die Anlaufstelle für Schulklassen, welche gemeinsam die GAME CITY besuchen möchten.
DOUBLESMITH
Made in Austria! Das Wiener Entwicklungsstudio Doublesmith wird sein neuestes Spiel Morgenstern exklusiv auf der GAME CITY erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Besucher_innen haben im 18+Bereich die einzigartige Gelegenheit, die Demo des Spiels weltweit erstmalig auszuprobieren.
Morgenstern ist ein packendes Single- und Multiplayer-Rogue-Lite-Hack-and-Slay-Abenteuer mit Extraction-Mechanik für PC und Konsolen. Das erfahrene Team von Doublesmith hat zuvor an bekannten Titeln wie „Manhunt 2“, „Split Second“ und „No Rest For The Wicked“ mitgewirkt.
PROJECT ADVENTURES
Auch EsportConnect, eine Plattform der Project Adventures GmbH, wird auf der GAME CITY in Wien vertreten sein. Die Plattform verbindet Recruiting und Employer Branding mit der Gaming- und Esport-Community, um digitalaffine Menschen gezielt anzusprechen.
Ein Highlight ist die eigens entwickelte Gaming Talent Area. Durch den innovativen Ansatz können die Gaming-Skills mit beruflich relevanten Fähigkeiten verknüpft. Besucher_innen haben die Möglichkeit, ihre Gaming-Skills mit den in der Arbeitswelt gefragten Fähigkeiten abzugleichen und so ihre beruflichen Perspektiven neu zu entdecken. Mehr Infos auf https://www.esportconnect.de.
SQUARE ENIX
Abenteurer_innen aufgepasst! Wir freuen uns, dass auch FINAL FANTASY XIV an der GAME CITY 2024 teilnehmen wird! Erlebt gemeinsam mit euren Freund_innen das von der Kritik gefeierte MMORPG hautnah und ergattert tolle Belohnungen für die Aktivitäten am Stand. Gemeinsam könnt ihr euch dem Dungeon Schneekleid stellen. Neueinsteiger_innen sind also genau so herzlich willkommen wie erfahrene Gamer_innen.
Kindernothilfe Österreich
Die Kindernothilfe Österreich ist 2024 erstmals Partner der GAME CITY in Wien. Schon seit 28 Jahren unterstützt die Organisation Kinder und Familien in 33 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas mit Projekten für Ernährung, sauberes Wasser, Gesundheitsversorgung und Bildung. Am Messestand informiert die Kindernothilfe über ihre Projekte und Programme. Alle Interessierten können außerdem spielerisch ihr Talent unter Beweis stellen – und das eigens für die GAME CITY konzipierte Kindernothilfe-Spiel ausprobieren. Dabei müssen so viele Stifte und Schulhefte wie möglich eingesammelt werden, alle Spieler_innen nehmen gleichzeitig an dem Game-City-Vienna-Gewinnspiel teil.
ERAZER
Neue Hardware und internationale ESport-Challenge!
ERAZER präsentiert auf der GAME CITY in Wien die neueste Gaming-Hardware und die zweite Runde der internationalen YOUR ROAD TO VICTORY (YR2V) Challenge, dieses Jahr mit Rocket League.
Mit der Gaming-Marke ERAZER bietet MEDION leistungsstarke High-End-Hardware mit neuesten Technologien und umfangreicher Ausstattung, die speziell für anspruchsvolle Gamer:innen entwickelt wurde. Ob Hochleistungs-PC oder kraftvolles Laptop – ERAZER-Produkte lassen sich über verschiedene Konfigurationen optimal auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen.
Hardware-Highlights:
- ERAZER Mechanic Epic: Hochleistungs-Gaming-PC mit Intel Core i9, NVIDIA GeForce RTX 4090 und 64 GB DDR5 RAM.
- ERAZER Major 15 X1: Schlankes Gaming-Notebook mit Intel Core i9, NVIDIA RTX 4070 und QHD+ Display.
- ERAZER Spectator X60: 27" OLED-Monitor mit QHD-Auflösung und 240 Hz Bildwiederholrate.
- Neue Peripherie: Gaming-Headset, Maus und Tastatur für optimiertes Gameplay.
YR2V-Challenge:
Rocket League-Qualifikationen auf der Messe, internationale Serie mit Finale im November 2024.
Samsung
Auch Samsung präsentiert auf der GAME CITY im Wiener Rathaus die neuesten Gaming-Innovationen für das ultimative Gaming-Erlebnis auf. Besucher_innen können
im Festsaal auf 50m² hochauflösende Gaming Einblicke und immersive Erlebnisse auf verschiedenen Geräten testen:
- Gaming-Monitore: Odyssey OLED G9 (49 Zoll), G8 (32 Zoll), G6 (27 Zoll) und Odyssey ARK 2 (55 Zoll).
- TV-Flaggschiff: Neo QLED 8K (75 Zoll) mit HDR10+ und Dolby Atmos.
- Smartphones & Tablets: Galaxy Z Fold6, Galaxy S24 Ultra und Galaxy Tab S10-Serie bieten Top-Gaming-Performance und brillante Displays.
Specials:
- 15% Rabatt auf ausgewählte Gaming-Produkte im Samsung Online Shop mit dem Code "GAMECITY2024" (gültig bis 20. Oktober 2024).
- Kooperation mit Blacknut: Testen von Cloud-Gaming und Teilnahme an Gewinnspielen vor Ort.
GEDS
Gesundheit spielerisch erleben
GEDS präsentiert auf der GAME CITY 2024 ein innovatives Konzept zur Förderung der Gesundheit von Gamern. Mit den „Gamer Health Areas“ führt GEDS die Besucher_innen durch drei interaktive Stationen, die über digitale Gamification und Mixed-Reality-Elemente die Themen Ernährung, Bewegung und mentale Gesundheit erlebbar machen. Besonders junge Gamer im Alter von 7 bis 14 Jahren profitieren von personalisierten Coachings, die auf einer digitalen Plattform angeboten werden. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche spielerisch zu einem gesünderen Lebensstil zu motivieren und so langfristige Gesundheitsschäden zu vermeiden.