Zur Einstimmung und Vorbereitung auf das Projekt empfehlen wir euch, mit den Klassen gemeinsam über das Projekt und ehrenamtliche Arbeit nachzudenken, zum Beispiel mit Leitfragen wie:
* Welche Ziele verfolgt die Organisation/Institution/Initiative, die hinter dem Projekt steht, bei dem die Klasse mitarbeiten wird? Mit welchen Zielgruppen arbeiten sie?
* Was sind die konkreten Ziele des Projektes, bei dem die Klasse mithilft?
* Welche Motive gibt es ganz allgemein, um sich in der Gesellschaft zu engagieren? Welche Motive gibt es für junge Menschen?
Weiterführende Links für Pädagog_innen
Die Ehrenamtswoche kommt den Forderungen nach Teilhabe nach, die im Rahmen der "Werkstadt junges Wien" von jungen Menschen formuliert wurden.
polis aktuell - Lernen durch Engagement (Hrsg. Zentrum Polis, 2024)
Inhalt: Einführung in Demokratiebildung mit Lernen durch Engagement, Pilotprojekt aus Oberösterreich, Akteur_innen und Praxisbeispiele, Materialien und Linktipps
polis aktuell - Freiwilliges politisches Engagement (Hrsg. Zentrum Polis, 2014)
Inhalt: Begriffsbestimmung "Freiwilliges Engagement", gesellschaftlicher Nutzen und Besonderheiten der Freiwilligenarbeit in Österreich, inkl. Unterrichtsideen, Link- und Materialientipps.
Interessant sind auch diese Lehrmaterialien zur Auseinandersetzung mit Freiwilligendiensten im Ausland sowie dieser Film zur Frage "Warum wir die Gesellschaft mitgestalten wollen" bei dem Freiwillige und Vertreter_innen von NGOs zu Wort kommen.
4. Freiwilligenbericht (Hrsg. Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, 2022)
Der 4. Freiwilligenbericht liefert empirische Grundlagen zu freiwilligem Engagement in Österreich, wie es gelebt wird und was es bewirkt.
Studienbericht "Freiwilligenengagement - Bevölkerungsbefragung 2016 (Hrsg. IFES im Auftrag des Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz)