Holli und der hungrige Kunibert

Das ist eine Rätselrallye, die ihr alleine machen könnt. Es sind keine Mitarbeiter_innen vor Ort und alle Infos, die ihr braucht, könnt ihr an Gebäuden und Gegenständen der Umgebung finden. Wenn ihr einen Punkt nicht findet, klickt weiter unten auf die Tipps zu dieser Route.

 

Die Geschichte

 

Auch hier in Liesing trifft Holli auf einen Drachen, der sehr unglücklich aussieht.

"Hallo, mein Name ist Holli", begrüßt er ihn. "Wie heißt du denn? Und was fehlt dir denn?"

"Ach", seufzt der Drache, "mein Name ist Kunibert und ich bin ein wenig unsicher. Ich hatte soeben ein großartiges Mittagessen, aber ich weiß einfach nicht, welche Nachspeise ich haben möchte. Hier gibt es so viele Spezialitäten, aber irgendwas feht immer. Die Speisen sind entweder zu schokoladig, zu weich, zu kalt oder zu sauer. Mir fällt nichts mehr ein, was meinen Gusto stillen könnte."

Plötzlich kommt Holli eine Idee. Er könnte Kunibert etwas bringen, was ihm selbst immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Er muss nur überlegen, wie viele Stück so ein riesiger Drache braucht, um richtig satt zu werden.

"Ich komme gleich wieder", ruft Holli und flitzt davon.

Seufzend blickt der Drache Holli nach. Hoffentlich würde er bald zurückkommen und etwas Schmackhaftes mitbringen.

 

 

Eure Aufgabe

 

Startet am Bahnhof Liesing und begebt euch auf die Suche nach der Speise, die Holli dem Drachen bringen möchte.

Seht euch die untenstehende Karte an und folgt der Linie durch den Bezirk.
Startet bei dem lila Punkt mit dem Haussymbol und folgt der Linie Richtung Süden. Die folgenden Punkte sollten aufsteigende Nummern haben.

Während des Spaziergangs lernt ihr ein neues Wiener Grätzl kennen. Lasst die Straßen und Gebäude auf euch wirken, aber achtet auch auf eure Umgebung und den Straßenverkehr! Sicherheit geht vor!

Bei den verschiedenen Punkten stehen Fragen, die ihr beantworten könnt, wenn ihr euch genau umseht. Schreibt euch die Antworten in der richtigen Reihenfolge der Route auf. Ihr werdet sie noch brauchen.

Wenn ihr einmal nicht weiter wisst und Hilfe braucht, dann findet ihr hier Tipps zu den einzelnen Punkten.

TIPPS

 

 

Karte der Route

Die Strecke ist 2,8 Kilometer lang.



Die Lösung

Wenn ihr nun alle Buchstaben eingesammelt habt, müsste ein Wort entstehen.

Wie viel von der gefragten Speise bringt Holli dem Drachen?

Tippt das Ergebnis in eurer Browserleiste ein:

www.spielebox.at/drache/zahl-speise

In Kooperation mit
XS SM MD LG