Holli und der turnende Horst

Das ist eine Rätselrallye, die ihr alleine machen könnt. Es sind keine Mitarbeiter_innen vor Ort und alle Infos, die ihr braucht, könnt ihr an Gebäuden und Gegenständen der Umgebung finden. Wenn ihr einen Punkt nicht findet, klickt weiter unten auf die Tipps zu dieser Route.

 

DIE GESCHICHTE

Holli hat heute eine Verabredung mit dem Drachen Horst.
Horst ist ein begeisterter Sportler und hat Holli angeboten, ihm ein paar Übungen zu zeigen und Tipps zu geben.
Sie sind im Hamerlingpark verabredet, wo es heute ungewöhnlich stürmisch ist.

Holli läuft auf den langhaarigen Drachen zu, der im Schatten eines Baumes wartet und wild hin und her pustet.

"Was ist denn mit dir los?", fragt Holli. "Bist du etwa krank?"

"Nein nein", beruhigt ihn der Drache. Er drückt seine Klauen an den Kopf und fährt fort.

"Der Wind ist so stark, dass mir meine langen Haare andauernd ins Gesicht fallen. Also muss ich sie von meinem Mund wegpusten, damit ich sie nicht aus Versehen verschlucke."

"Aber da wird es doch eine andere Lösung geben!", ruft Holli und denkt angestrengt nach.

"Ich mag dieses Plastikzeug nicht", antwortet der sportliche Drache. "Wenn sich mein Körper so richtig aufheizt, dann schmelzen die Haargummis und kleben meine Haare zusammen. Aber ja, wenn der Wind nicht nachlässt, dann wird es heute wohl nichts mit unserer Turnstunde..."

Plötzlich hat Holli eine Idee.

"Weißt du was?", sagt er. "Wir treffen einander in zwei Stunden noch einmal hier, dann bringe ich dir etwas mit, was dir helfen wird."

Horst schaut interessiert und nickt. Dabei fliegen seine Haare wieder wild umher. "Also gut, kleiner Holli. Bis nachher dann."

 

 

EURE AUFGABE

Startet eure Runde bei der U6-Station Josefstädter Straße. Ihr könnt natürlich auch mit der Straßenbahn dort hin anreisen.

Folgt dem Weg wie er auf der Karte eingezeichnet ist. Ihr befindet euch hier mitten in der Stadt, achtet also bitte auf andere Verkehrsteilnehmer_innen und überquert Straßen mit eurer vollen Aufmerksamkeit. Schaut nur auf das Smartphone, wenn ihr an einem sicheren Ort seid.

Wenn ihr zu einem Punkt mit einer Frage kommt, seht euch genau um. Schreibt euch die gesuchte Zahl oder den Buchstaben auf und folgt der Linie weiter. Wenn ihr einmal unsicher seid oder die Lösung nicht findet, könnt ihr euch hier die Tipps zu der Route ansehen:

Tipps

 

 

KARTE DER ROUTE

Die Strecke ist 3,2 Kilometer lang.

 

 

 

DIE LÖSUNG

 

Wenn ihr nun alle Buchstaben eingesammelt habt, müsste ein Wort entstehen.

Wie viele Überraschungs-Gegenstände bringt Holli dem Drachen Horst?

 

Tippt das Ergebnis in eurer Browserleiste ein: www.spielebox.at/drache/zahl-gegenstand

und ersetzt "Zahl" und "Gegenstand" mit euren Ergebnissen.

In Kooperation mit
XS SM MD LG