DIE GESCHICHTE


In Simmering trifft Holli auf die seufzende Drachendame Jorinde, die gelangweilt in die Ferne blickt.

"Hallo Holli, was machst du denn hier?", fragt sie.

Holli lacht: "Wenn die Drachen sich wieder in Wien blicken lassen, dann muss ich ja vorbeischauen! Was gibt es Neues?"

"Nicht viel", seufzt die Drachendame. "Ich sitzer hier nur herum und warte darauf, dass etwas Spannendes passiert. Ich habe jetzt schon alle Bäder, alle Museen und alle Parks in Wien besucht. Ich brauche einfach irgendetwas... Neues. Hast du eine Idee, womit ich mein Wochenende verbringen könnte?"

Holli antwortet: "Das ist eine berechtigte Frage! Lass mich kurz bei einem Spaziergang ein wenig nachdenken. Mir fällt sicher etwas ein.

Jorinde freut sich, dass Holli sich so viele Gedanken machen möchte und lächelt sogar ein wenig.

"Vielen Dank, lieber Holli", sagt sie. "Weißt du, bei so einem langen Drachenleben wie ich es habe, ist es schwer, immer neue Hobbies zu finden, die mich trotzdem noch faszinieren."

"Kein Problem", meint Holli. "Mir fällt sicher etwas ein!"

 

Auf seinem Spaziergang erkennt Holli recht schnell, wie er sein eigenes Wochenende und das der Drachendame versüßen kann. Er besorgt schnell die passenden Gegenstände und läuft zu der Drachin zurück.

 

 

EURE AUFGABE


Startet beim dritten Tor des Zentralfriedhofs und begebt euch auf die Suche nach der Überraschung, die Holli dem Drachen bringen möchte. Seht euch die untenstehende Karte an und folgt der Linie durch den Bezirk.

Startet bei dem lila Punkt mit dem Haussymbol. Begebt euch von hier durch das dritte Tor in den Zentralfriedhof. Ihr solltet den ersten Gang (geradeaus) so bald wie möglich nach rechts verlassen und euch auf die Wiese vom "Park der Ruhe und Kraft" begeben. 
Die folgenden Punkte sollten aufsteigende Nummern haben. Während des Spaziergangs lernt ihr ein neues Wiener Grätzl kennen.

Lasst die Straßen, Pflanzen und Gebäude auf euch wirken, aber achtet auch auf eure Umgebung und den Straßenverkehr! Sicherheit geht vor!

Bei den verschiedenen Punkten stehen Fragen, die ihr beantworten könnt, wenn ihr euch genau umseht. Schreibt euch die Antworten in der richtigen Reihenfolge der Route auf. Ihr werdet sie noch brauchen.Wenn ihr einmal nicht weiter wisst und Hilfe braucht, dann findet ihr hier Tipps zu den einzelnen Punkten.

 

Zur Info: An dieser Route gibt es zwei Möglichkeiten, euch mit/im Wasser ein wenig zu erfrischen. Wenn es euch nicht stört, ein wenig mehr zu tragen, dann könnt ihr auf zu diesem Spaziergang eure Badesachen mitnehmen.

 

TIPPS

 

 

 

KARTE DER ROUTE

DIE LÖSUNG

 

Wenn ihr nun alle Buchstaben eingesammelt habt, müsste ein Wort entstehen.

Wie viele Überraschungs-Gegenstände Bringt Holli der Drachin Jorinde?

 

Tippt das Ergebnis in eurer Browserleiste ein: www.spielebox.at/drache/zahl-gegenstand

In Kooperation mit
XS SM MD LG