Aqualin

  • Verlag: Kosmos (2020), Autor_in: Marcello Bertocchi
  • Spielekategorie:
  • Legespiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 10 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2 Spieler_innen, Spieldauer: 20 Minuten

Beschreibung:

Seestern, Qualle und Krebs tummeln sich auf dem Spielfeld. Doch wer bildet die größten Tiergruppen? "Aqualin" ist ein wunderschönes, taktisches Legespiel für zwei.

Sechs verschiedene Tierarten in sechs verschiedenen Farben sind auf den quadratischen Spielsteinen abgebildet. Diese gilt es im 6x6 Raster geschickt zu platzieren, um am Ende das Spiel zu gewinnen. Der besondere Twist: Während eine Person große Gruppen gleichfarbiger Tiere bilden möchte, will die andere Person gleiche Tierarten zueinander bringen. Dadurch ergibt sich ein spannender und dynamischer Wettstreit, da die Figurensteine während des Spiels ständig ihre Plätze wechseln.

"Aqualin" besticht durch seine wunderschöne, maritime Gestaltung und den einfachen, aber trickreichen Spielmechanismus. Bin ich am Zug, darf ich einen Spielstein am Brett verschieben (innerhalb einer Zeile oder Spalte maximal so weit, bis er ansteht), danach einen Stein aus der Auslage ausspielen und dann die Auslage wieder auf sechs Steine auffüllen. Mit diesen wenigen Regeln kann schon losgespielt werden und es ist erstaunlich, wie sich schon nach wenigen Zügen ein packendes, taktisches Duell entwickelt. Wer gerne zu zweit spielt, sollte "Aqualin" auf jeden Fall einmal ausprobieren. Das Abtauchen in die Tiefen des Meeres zahlt sich definitiv aus!

In Kooperation mit
XS SM MD LG