Spieletipps

AUF DIE NÜSSE

  • Verlag: Amigo (2012), Autor: Michael Feldkötter
  • Spielekategorie:
  • Würfelspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 8 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2-4 SpielerInnen, Spieldauer: ca. 30 Min.

Beschreibung:

Es ist Herbst im Wald und das Laub der Bäume erstrahlt in bunten Farben. Für die Eichhörnchen ist es Zeit, ihre Vorratslager mit Nüssen für den Winter zu füllen. Die SpielerInnen helfen bei den Vorbereitungen für die kalte Jahreszeit. "Auf die Nüsse,… fertig… los!", lautet das Startsignal zum lustigen Wettrennen. Wer beim Würfeln ein glückliches Pfötchen beweist und die Zahlen clever kombiniert, kann am Ende den größten Berg Nüsse vorweisen und gewinnt das Spiel.

Reihum würfeln die SpielerInnen mit drei Würfeln (1 grüner, 2 weiße), bilden eine Zahlensumme und setzen ihre Eichhörnchen auf die Zahlenfelder des Spielplans. Die Zahl des grünen Würfels muss dabei immer verwendet werden, zusätzlich wird die Zahl eines der beiden weißen Würfel hinzugezählt. Am Spielplan sind Nussfelder mit Zahlen zwischen 2 und 12 Würfelpunkten aufgedruckt, die nach und nach von Eichhörnchen belagert werden. Ist das Zahlenfeld frei, setze ich mein Eichhörnchen darauf und darf noch einmal würfeln. Auf diese Weise kann ich in meinem Zug viele weitere Eichhörnchen zum Einsammeln der Nüsse ins Spiel bringen. Doch aufgepasst: Würfle ich eine Zahlenkombination, die bereits von einem meiner Eichhörnchen belegt ist, verursache ich einen Fehlwurf. Wer nicht rechtzeitig den Zug beendet, läuft daher Gefahr alle eingesetzten Eichhörnchen wieder zu verlieren!
Am Ende des Zuges wandern die Eichhörnchen in den Wald und sammeln in den 2er, 3er und 4er-Bereichen Nusskarten ein. Gleiche Nusskarten werden in den Lagerräumen abgelegt und bringen am Spielende Siegpunkte. Wenn da nur nicht der diebische Waschbär David wäre, der nur allzu gerne die Nüsse der MitspielerInnen stibitzt…

"Auf die Nüsse!" ist ein lustiges Würfelspiel, bei dem so richtig gezockt werden darf. Immer wieder stehen die SpielerInnen vor der Frage: "Aufhören" oder lieber doch "Weiterwürfeln"? Die Eichhörnchen liefern sich in den verschiedenen Bereichen des Spielplans spannende Duelle und der diebische Waschbär stiehlt bereits sicher geglaubte Punktekarten. Die liebevolle Ausstattung des Spiels bringt eine richtige Wald-Atmosphäre auf den Spieltisch: Detailgetreue Eichhörnchen-Spielfiguren aus Holz und ein wunderschön illustriertes Spielbrett begeistern die SpielerInnen. Für flotte Würfelspiel-Runden bei herbstlichen Spieleabenden ist "Auf die Nüsse!" daher die perfekte Wahl.

In Kooperation mit