Spieletipps

CHERRY PICKING

  • Verlag: Zoch (2014), Autor: Jeroen Geenen
  • Spielekategorie:
  • Kartenspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 8 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2-6 SpielerInnen, Spieldauer: ca. 30 Min.

Beschreibung:

Die Sonne scheint und das reife Obst hängt auf den Bäumen – höchste Zeit, mit der Ernte zu beginnen! Mit einer Hand voll Karten ausgestattet gehen die SpielerInnen an den Start. Gleichzeitig wählen sie verdeckt eine Karte aus und hoffen damit eine gute Ausbeute zu erlangen. Beim gemeinsamen Aufdecken der Karten wird enthüllt, wer bei welchem Baum ernten darf. Der Einsatz von Leitern und Körben kann jedoch die eigenen Pläne ganz schön durcheinander bringen…

"Cherry Picking" ist ein Kartenspiel im kleinen Format, für das sich selbst im kleinsten Reisekoffer noch ein Plätzchen findet. Das moderne, fruchtige Kartendesign und der flotte Spielablauf machen es zu einem perfekten Spiel für Zwischendurch oder für den Urlaub.

Bei der Auswahl der Handkarten sind taktische Überlegungen gefragt: Versuche ich eine besonders wertvolle Karte zu schnappen oder gebe ich mich sicherheitshalber mit einem geringeren Wert zufrieden? Welche Pläne haben wohl meine MitspielerInnen ausgeheckt? Wer könnte mir bei der Ernte in die Quere kommen?

Bei der Endwertung darf fleißig gerechnet werden: Alle Kartenwerte werden zusammengezählt, für gleiche Karten gibt es einen Sortenbonus, für unterschiedliche Karten einen Obstsalatbonus.

"Cherry Picking" ist ein lustiges Spiel für die ganze Familie. Kinder ab 8 Jahren kommen mit den taktischen Anforderungen, dem Einschätzen der MitspielerInnen und dem Berechnen der Punkte bei der Endwertung gut zurecht. Mit etwas Hilfestellung sind aber auch jüngere Kinder schon gerne bei der Obsternte mit dabei.

In Kooperation mit