Spieletipps

Doppelt so clever

  • Verlag: Schmidt (2019), Autor_in: Wolfgang Warsch
  • Spielekategorie:
  • Würfelspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 10 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2 bis 4 Spieler_innen, Spieldauer: 30 Minuten

Beschreibung:

Der Nachfolger von "Ganz schön clever" hat es gleich doppelt in sich! Nutzt die verschiedenen Würfel geschickt, um Bonusfelder freizuschalten und euch so den Sieg zu holen!

Wie bei "Ganz schön clever" haben alle Spieler_innen ein Wertungsblatt mit verschiedenen Aufgabenfeldern vor sich, denen jeweils ein Würfel farblich zugeordnet ist. Bei den Aufgaben stehen die Spieler_innen vor unterschiedlichen Herausforderungen. Bei einer möchten wir möglichst viele Zahlen in absteigender Reihenfolge eintragen, während bei der nächsten abwechselnd hohe und niedrige Zahlen gut sind, da sie jeweils von einander abgezogen werden und so Punkte bringen. Knifflig wird es im grauen Bereich, bei dem alle Würfel, die ich weglege, eingetragen werden. Dadurch wird es durchaus reizvoll einmal mehr Würfel wegzugeben. Um diesen höheren Würfelverbrauch auszugleichen, gibt es auch einen neuen Bonus - die Rückholaktion. Mit der können Würfel, die weggelegt wurden wieder ins Spiel zurückgebracht werden. Dadurch erhält das Würfelspiel neue, taktische Möglichkeiten.

"Doppelt so clever" ist wie schon sein Vorgänger ein wunderbar kniffliges und spannendes Würfelspiel und erweitert "Ganz schön clever" um etwas komplexere Aufgaben. Die neuen Elemente, die dazugekommen sind, sind stimmig und entwickeln das schon ausgezeichnete "Ganz schön clever" auf eine schöne Art weiter. Für alle Fans von kniffligen Würfelspielen und des ersten "Clever"-Spiels eine ganz klare Empfehlung.

In Kooperation mit
XS SM MD LG