Spieletipps

Flügelschlag

  • Verlag: Feuerland (2019), Autor_in: Elizabeth Hargrave
  • Spielekategorie:
  • Strategiespiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 10 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 1 bis 5 Spieler_innen, Spieldauer: ca. 60 Minuten

Beschreibung:

Viele Brettspiele drehen sich um die gleichen Themen: Mittelalter, Wikinger, historische Städte und Personen und Weltraum sind dabei wohl die Spitzenreiter. Warum nicht einmal ein Spiel über Vögel machen? Das dachte sich Autorin Elizabeth Hargrave und hat "Flügelschlag" erfunden. Die begeisterte Ornithologin hat ihr Hobby in eine spielerische Form gebracht, die Augen und Spieler_innen-Herzen gleichermaßen begeistert.

Das dreidimensionale Vogelhäuschen ist der Mittelpunkt des Geschehens. In diesen Würfelturm werden die Futterwürfel geworfen, die wiederum die Optionen der Spieler_innen mitbestimmen. 170 Vogelkarten sind der zweite entscheidende Faktor in "Flügelschlag". Wie setze ich diese Karten am besten ein und welche Spezialfähigkeiten kombiniere ich miteinander, um am Ende die meisten Siegpunkte zu erhalten? Bin ich am Zug, entscheide ich mich für eine von vier Aktionsmöglichkeiten: Entweder spiele ich eine Vogelkarte aus, lasse meine Vögel Eier legen oder ziehe neue Karten nach. Ebenso kann ich Futter aus dem Vogelhäuschen sammeln, das ich zum Bezahlen beim Ausspielen meiner Vogelkarten benötige. Meine Basisaktionen lösen gleichzeitig auch die Spezialfähigkeiten meiner gefiederten Freunde in einem bestimmten Lebensraum aus. Durch geschickte Planung entstehen so Kettenreaktionen, die der Schlüssel zum Sieg im Spiel sind.

"Flügelschlag" ist ein wunderschön gestaltetes Strategiespiel mit außergewöhnlichem Thema. Es ist schnell gelernt und bietet durch die große Zahl an verschiedenen Vogelkarten und Kombinationen einen hohen Wiederspielreiz. Durch die niedrige Einstiegshürde finden Gelegenheitsspieler_innen schnell ins Spiel, gleichzeitig wird aber auch Profi-Strateg_innen bei "Flügelschlag" nicht so schnell langweilig.

In Kooperation mit
XS SM MD LG