Grizzly

  • Verlag: Amigo (2019), Autor_in: Anna Oppolzer & Stefan Kloß
  • Spielekategorien:
  • Strategiespiel
  • Würfelspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 6 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2 bis 4 Spieler_innen, Spieldauer: 20 Minuten

Beschreibung:

Die Bären tummeln sich am Fluss und versuchen, möglichst viele Lachse zu fangen. Doch das Fischen ist nicht ohne Risiko, denn steht der eigene Bär zu nah am Rande des Wasserfalls, kann es schnell mal abwärtsgehen und schon sind die schönen Fische wieder weg.

Am Anfang jeder Runde wird gewürfelt, wodurch frische Fische den Fluss hochspringen, aber auch das Wasser herabfließt. Danach dürfen alle Spieler_innen ihre Bären bewegen: entweder der Bär geht mit dem Fischfang zurück zum Felsen, wodurch die bis dahin gefangenen Fische gesichert werden oder ich gehe auf dem Fluss weiter vor, um mehr Fische zu fangen. Doch Vorsicht, wenn beim nächsten Würfelwurf auf meinem Flussteil viel Wasser fließt, passiert es schnell mal, dass man im Wasser landet und die gesammelten Fische wieder verliert.

"Grizzly" ist ein lustiges Kinderspiel mit einem schönen Risikoelement. Denn entweder bin ich vorsichtig und gehe mit meiner Bärenfigur schnell wieder zum Felsen zurück oder ich versuche mehr Fische auf einmal zurückzubringen. Damit riskiere ich aber auch den Wasserfall hinunter zu purzeln und alle Fische zu verlieren. Das bringt viel Emotionen an den Spieltisch, denn mal funktioniert das Riskieren, mal fällt man buchstäblich ins Wasser. Dadurch gibt es viele Momente der Schadenfreude, aber auch Frust, mit dem die Spieler_innen umgehen können müssen.

Das Spielprinzip ist leicht verständlich und führt Kinder auf eine einfache und zugängliche Weise an Mechaniken dieser Art heran. Bei den Bewegungsmöglichkeiten kommen auch ein paar schöne taktische Entscheidungen ins Spiel, da man mit der eigenen Figur die anderen Spieler_innen auch mal am Rande des Wasserfalls "einsperren" kann. Dennoch ist der Glücksfaktor recht hoch und macht "Grizzly" zu einem lustigen Spielerlebnis mit etwas Nervenkitzel für risikofreudige (und etwas frustresistente) Spieler_innen.

In Kooperation mit
XS SM MD LG