Kuala

  • Verlag: Pegasus (2019), Autor_in: Shuky
  • Spielekategorien:
  • Kommunikationsspiel
  • Kooperationsspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 7 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2 bis 4 Spieler_innen, Spieldauer: 60 Minuten

Beschreibung:

Mit einem Comic ausgestattet starten die Spieler_innen gemeinsam in ein großes Abenteuer. Doch jede_r sieht die Welt nur aus der Sicht des eigenen Charakters. Schafft ihr es so, die Rätsel zu lösen, um das Abenteuer zu bestehen?

Das Spielmaterial in "Kuala" ist überschaubar, denn in der Schachtel befinden sich nur eine Landkarte und vier Comics, einer für jeden Charakter. Am Anfang des Spiels suchen sich alle Spieler_innen ihre Rolle aus und schon kann es losgehen. Gemeinsam starten wir in unser Abenteuer und lesen in unseren Comicheften. Da ist genaues Schauen angesagt, denn auf den Bildern sind Hinweise dazu versteckt, wie unsere Geschichte weitergeht und auf welcher Seite wir weiterlesen. Dabei wird die Gruppe auch immer wieder vor Entscheidungen gestellt und muss Rätsel lösen, um weiterzukommen. Was diese Comics aber besonders macht, ist die Tatsache, dass sie sich voneinander unterscheiden, je nachdem welche Fähigkeiten der eigene Charakter hat. So kann zum Beispiel eine Figur mit Tieren reden und erhält dadurch neue Informationen, während eine andere Figur besonders stark ist und so Gegenstände verschieben oder Hindernisse umgehen kann.

"Kuala" fasziniert sofort durch sein innovatives Spielkonzept. Es macht Spaß im Comic zu lesen und sich mit den anderen Spieler_innen darüber auszutauschen, was man selbst sieht und was die anderen sehen. Da ist viel Kommunikation und Teamwork gefragt, um auf die richtigen Lösungen zu kommen und um die besten Wege einzuschlagen.

Das Spiel enthält verschiedene Abenteuer und durch einen Charakterwechsel können die Spieler_innen neue Dinge entdecken. Im Vergleich zu herkömmlichen Brettspielen, ist die Wiederspielbarkeit aber etwas limitiert, da die Rätsel und Geschichten nach einigen Durchgängen bekannt sind. Das soll dem tollen Abenteuer, das dieses Spiel bietet aber nicht im Weg stehen, denn bis zum Ende ist das Spiel spannend, gut erzählt und bietet ein rundum tolles kooperatives Erlebnis.

In Kooperation mit
XS SM MD LG