Spieletipps

LA ISLA

  • Verlag: alea (2014), Autor: Stefan Feld
  • Spielekategorie:
  • Strategiespiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 10 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2-4 SpielerInnen, Spieldauer: ca. 45 Min.

Beschreibung:

Auf der Suche nach seltenen Tierarten begeben sich die SpielerInnen auf eine Forschungsreise nach "La Isla". Runde für Runde setzen sie ihre Handkarten ein, um mit ihren Spielfiguren die besten Forschungsgebiete der Insel zu besetzen. Der besondere Clou: Jede Karte kann auf drei verschiedene Arten eingesetzt werden und die SpielerInnen planen ihre Aktionen gleichzeitig. Will ich lieber einen passenden Rohstoff ergattern oder setze ich darauf, eines meiner Forschungsobjekte in der Wertungsleiste nach oben zu schieben? Die Entscheidung wie welche Karte am besten eingesetzt werden könnte fällt oft gar nicht so leicht! Wer im Laufe des Spiels die meisten Gebiete besetzen und viele wertvolle Tierplättchen einsammeln konnte, wird am Ende das Spiel gewinnen.

Der modulare Spielplan und die zahlreichen Sonderfähigkeiten der Spielkarten sorgen dafür, dass sich "La Isla" immer wieder anders spielt. Die Regeln sind schnell erlernt und der Spielablauf ist dank des Kartenetuis und der Spielübersicht schnell verinnerlicht. Das Austüfteln der besten Kartenkombinationen erfordert taktische Planung und macht den besonderen Spielreiz des Spiels aus. Da alle SpielerInnen ihre Aktionen gleichzeitig planen können, halten sich die Wartezeiten am Spieltisch erfreulich kurz. Die Rangelei um die besten Forschungsplätze bringt zudem viel Dynamik ins Spiel.

"La Isla" ist ein spannendes Strategiespiel für die ganze Familie, das durch die Variabilität des Spielplans und die große Auswahl von 180 Spielkarten für langfristige Unterhaltung sorgt. Auf in den Dschungel, die Tiere warten!

In Kooperation mit