Spieletipps

Schneck-di-wupp!

  • Verlag: Haba (2018), Autor_innen: Wilfried Fort, Marie Fort
  • Spielekategorie:
  • Laufspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 5 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2 bis 4 Spieler_innen, Spieldauer: 15 Minuten

Beschreibung:

Langsam klettern die magnetischen Holzschnecken über die Metallschachtel in luftige Höhen - doch welche kommt zuerst ins Ziel? Macht mit bei diesem lustigen Wettrennen im Schneckentempo!

Sechs Holzschnecken in verschiedenen Farben stehen am Start vom großen Wettkriechen! Verdeckt ziehen die Spieler_innen je eine Karte auf der drei Schnecken abgebildet sind. Dieses versuchen sie nun auf das Siegespodest zu bringen. Wer am Zug ist, würfelt mit den beiden Farbwürfeln und zieht eine Schnecke voran. Ein Farbwürfel gibt die Farbe der Schnecke an, die gezogen wird, der andere steht für das Zielfeld der Bewegung. Wer am Zug ist kann jedoch selbst entscheiden, welcher Würfel für die Schnecke und welcher für das Zielfeld steht. So kriechen die Tiere munter über den Spieltisch und die Spielfiguren, die zuerst im Ziel ankommen, dürfen am Siegespodest Platz nehmen. Nun vergleichen die Spieler_innen ihre Karten und erhalten Punkte, wenn die eigenen Schnecken eine Medaille gewonnen haben.

"Schneck-di-wupp!" ist ein entzückendes Würfel-Lauf-Spiel, bei dem die magnetischen Holzschnecken über die Metallschachtel in luftige Höhen kriechen. Der dreidimensionale Aufbau ist eine Augenweide und es macht immer wieder Spaß den herzigen Schnecken beim Hochkriechen zuzuschauen. Neben Würfelglück erfordert das Spiel von den Spieler_innen auch erste taktische Entscheidungen. Wie setze ich meinen Würfelwurf am besten ein, damit am Ende meine Schnecken am schnellsten im Ziel landen? Mit wem kann ich mich zusammenschließen, um die gemeinsame Schneckenfarbe im Team zum Erfolg zu führen? Meist gibt es am Ende ein spannendes Foto-Finish, bei dem eine Schnecke die Fühler etwas weiter vorne haben wird...

In Kooperation mit