Spieletipps

SCOTLAND YARD MASTER

  • Verlag: Ravensburger (2013), Autor: Projekt Team III, Michael Schacht
  • Spielekategorie:
  • Detektivspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 10 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2-6 SpielerInnen, Spieldauer: ca. 60 Min.

Beschreibung:

Mister X ist zurück! Mit Taxi, U-Bahn oder Bus versucht er vor den DetektivInnen zu entkommen. Eine spannende Verfolgungsjagd beginnt. Doch aufgepasst: Moderne Ermittlungsmethoden mit Tablet oder Smartphone bringen ganz neue Zugmöglichkeiten ins Spiel.

Vor den SpielerInnen liegt der Stadtplan Londons mit einem dichten Wegenetz aus. EinE SpielerIn schlüpft in die Rolle von Mister X und bewegt sich möglichst gut getarnt auf den am Spielplan vorgegebenen Pfaden. Die anderen SpielerInnen bilden das DetektivInnen-Team und haben die Aufgabe, Mister X zu fangen. In jeder Runde gibt Mister X den Hinweis, welches Verkehrsmittel er zur Flucht verwendet hat. Durch geschicktes Kombinieren und gute Teamarbeit, können die MitspielerInnen seine Züge rekonstruieren und ihn nach und nach einkreisen. In regelmäßigen Abständen gibt Mister X seine aktuelle Position bekannt, um kurz danach auch schon wieder unterzutauchen. Wird es den VerfolgerInnen gelingen, eine ihrer Figuren auf das aktuelle Feld der Mister X Figur zu ziehen? Oder kann Mister X unentdeckt aus London entkommen?

In der Master-Version kommen Smartphone oder Tablet ins Spiel. So lassen sich die Spielzüge bequem am Display planen und die SpielerInnen werden von der App durchs Spiel geführt. Besonders beeindruckend ist die Interaktion zwischen Spielbrett und digitalem Gerät: Bei der Spurensuche treten die Sehenswürdigkeiten dreidimensional hervor und mittels Ortung wird die Nähe von Mister X zu einem der verstreut liegenden Funkmasten abgefragt.

"Scotland Yard Master" ist sowohl mit, als auch ohne App spielbar. Die "klassische" Variante hat auch in der Neuauflage nichts von ihrem Spielreiz eingebüßt und dank der beiliegenden Schirmkappe ist Mister X vor den neugierigen Blicken der MitspielerInnen bestens geschützt.
Die digitale Variante mit App bringt zusätzlich neue Ermittlungsmethoden ins Spiel. Durch das Betrachten des Spielfelds mittels Kamerafunktion kommt dabei richtige Detektivstimmung auf. Ob mit oder ohne App: Die Jagd nach Mister X war noch nie so spannend!

In Kooperation mit