Similo

  • Verlag: Horrible Guild/HeidelbärGames (2019), Autor_innen: Martino Chiacchiera, Hjalmar Hach, Pierluca Zizzi
  • Spielekategorie:
  • Kooperationsspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 8 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2 bis 8 Spieler_innen, Spieldauer: 15 Minuten

Beschreibung:

Wer passt nicht dazu? Gesucht ist eine Figur oder Person - doch ihr wisst nur mit welchen Karten sie Gemeinsamkeiten hat und von welchen sie sich sehr unterscheidet. Könnt ihr gemeinsam den richtigen Charakter finden?

Auf dem Tisch werden Karten mit verschiedenen Personen und Charakteren ausgelegt. Die Aufgabe der Spieler_innen ist es nun, herauszufinden, welche dieser Karten, die gesuchte ist. Eine_r der Spieler_innen gibt mit den restlichen Karten Hinweise. Wird die Karte aufrecht hingelegt, haben die ausgelegte und die gesuchte Karte etwas gemeinsam, wird die Karte quer hingelegt, unterscheiden sie sich stark. Doch worauf bezieht sich das? Haben die Figuren auf den Karten vielleicht ein unterschiedliches Geschlecht? Sind sie gleich alt? Oder sind einfach nur die Farben ihrer Kleidung sehr ähnlich? Das liegt nun in der Hand der Spieler_innen zu entscheiden. Jede Runde müssen sie Karten ausschließen, bevor sie wieder einen Hinweis erhalten, bis sie zum Schluss hoffentlich gemeinsam die richtige Person finden können. 

"Similo" ist ein simples, aber doch kniffliges kooperatives Deduktionsspiel. Die Regeln sind schnell erklärt, aber der Sieg kommt oft nicht leicht und nur mit viel abwägen. Dabei ist auch immer ein bisschen Glück mit dabei, da der_die Tippgeber_in immer nur eine beschränkte Auswahl an Karten hat, mit der sie_er Tipps geben kann. Durch die Mehrdeutigkeit der Tipps kommt es auch öfter zu Diskussionen zwischen den Spieler_innen, da wir gemeinsam entscheiden müssen, welche Karten wegkommen. So bleibt das Spiel bis zum Ende interaktiv und spannend. Mit jeder Karte die wegkommt, steigt die die Aufregung, ob jetzt wirklich die richtige Karte ausgeschlossen wurden.

"Similo" kommt in mehreren Varianten. Derzeit gibt es die Edition "Geschichte" mit historischen Figuren und eine "Märchen"-Edition mit Fabelwesen und Figuren aus bekannten Filmen und Märchen. Weitere Editionen sind geplant. Diese Sets können auch miteinander kombiniert werden, das immer wieder ein bisschen Abwechslung ins Spiel bringt und so lange der Spielspaß erhalten bleibt. 

In Kooperation mit
XS SM MD LG