Smart 10

  • Verlag: Piatnik (2019), Autor_innen: Christoph Reiser und Arno Steinwender
  • Spielekategorie:
  • Quizspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 10 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2 bis 8 Spieler_innen, Spieldauer: 20 bis 30 Minuten

Beschreibung:

Quizspiele tendieren dazu, Meinungen zu spalten. Die einen lieben sie, weil sie ihr Wissen testen können, die anderen hassen sie weil sie das Gefühl haben, nicht genug zu wissen. Es gibt aber immer mehr Quizspiele, die das Genre aufbrechen und neue, und vor allem lustige, Arten finden, um das Wissen der Spieler_innen zu testen. Und in diese Reihe fügt sich Smart 10 geschickt ein. Doch was macht "Smart 10" besonders?

In der "Smart 10"-Schachtel stößt man auf eine kleine, handliche Box. Darin verstecken sich zahlreiche Fragenkarten und darauf die Marker, die es zu gewinnen gilt. Die Spieler_innen sehen immer nur die aktuelle Frage mit 10 möglichen Antworten. Reihum versuchen die Spieler_innen nun richtige Antworten zu geben - dazu heben sie die Marker hoch und sehen darunter die Lösung. War die Antwort richtig, darf der_die aktive Spieler_in den Marker behalten, dann wird die Box zum_r nächsten Spieler_in weitergegeben. War sie falsch, scheidet man aus der Runde aus und muss auch alle anderen, in der aktuellen Runde erspielten, Marker abgeben. Da kann es schon mal sinnvoll sein, auszusteigen und sich so die Punkte zu sichern. Neben dieser lustigen Mechanik, mit der wir ein bisschen mit unserem Wissen pokern, sticht das Spiel aber vor allem durch die sehr vielseitigen Fragen hervor. Dabei sind nicht nur die Themengebiete so divers, dass für alle was dabei ist, sondern auch die Art, wie die Fragen gestellt werden. Mal suchen wir Jahreszahlen, mal richtige oder falsche Antworten und manchmal müssen wir Geschehnisse in die richtige Reihenfolge bringen. So sind oft keine harten Fakten gefragt, sondern eine bunte Mischung an Wissen, mit Fragen die es auch erlauben zu raten. Dabei bleibt "Smart 10" herausfordernd, gibt aber auch gleichzeitig Spieler_innen, die sich in manchen Gebieten weniger auskennen, Möglichkeiten zu punkten.

Und so wurde mit "Smart 10" ein sehr unterhaltsames Quizspiel für unterschiedliche Zielgruppen geschaffen. Durch die verschiedenen Fragearten und Themengebieten wirkt das Spiel frisch und die Spielmechanik bringt eine lustige und aufregende Dynamik ins Spiel. Da will man einfach nur weiterspielen, bis man alle Fragen in- und auswendig kennt!

In Kooperation mit
XS SM MD LG