Space Taxi

  • Verlag: Piatnik (2020), Autor_in: Christoph Behre
  • Spielekategorie:
  • Würfelspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 8 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 3 bis 5 Spieler_innen, Spieldauer: 25 Minuten

Beschreibung:

Steig ein ins Space Taxi und los geht der irrwitzige Würfel-Wettkampf! Ihr führt ein Taxi-Unternehmen im Weltall und versucht die ideale Balance zwischen Treibstoff und Kund_innen-Auslastung zu erzielen. Reihum würfeln die Spieler_innen mit den 10 Würfeln und haben dabei das Ziel, eine möglichst lukrative Kombination zu erreichen.

Die Würfel zeigen Fahrgäste, Zahlen und Sondersymbole an, die mit einem spannenden Mechanismus ausgewählt werden: Pro Würfelwurf müssen 0, 1, 2, 3 oder 4 Würfel rausgelegt werden. Wurde eine Anzahl genutzt, darf ich sie in diesem Spielzug jedoch nicht noch einmal einsetzen. Starte ich zu Beginn meines Zuges langsam, muss ich auf mein Glück am Ende hoffen, wenn ich viele Würfel gleichzeitig rauslegen muss. Starte ich zu schnell, kann es passieren, dass ich von mehreren perfekten Würfeln nur wenige rauslegen darf. Zusätzlich gibt es den lila Würfel, dessen Zahl von Wurf zu Wurf gleich groß oder höher als zuvor sein muss. Hier heißt es nicht zu viel riskieren und diesen Würfel rechtzeitig sichern, damit man sich nicht verzockt.

Ziel ist es die ideale Kombination aus Fahrgästen (möglichst viele gleiche Außerirdische) und Treibstoff (nicht zu viel und nicht zu wenig) zu erwürfeln. Dabei helfen Münzen, die Jokersymbole in Fahrgäste verwandeln oder das Punkteergebnis verbessern. Nachdem alle Spieler_innen ein Rundenergebnis notiert haben, kommt es zum großen Showdown: die niedrigste Punktezahl wird einfach gestrichen! Bei knappen Ergebnissen ist in diesem Fall die Schadenfreude groß.

 „Space Taxi“ ist ein lustiges Zockerspiel voller Emotionen. Die Regeln sind einfach - aber nicht banal – und Glück und kleine taktische Entscheidungen halten sich die Waage. Durch die flotte Spieldauer und den locker-flockigen Ablauf kommt das Spiel immer wieder gerne auf den Spieltisch. Egal ob mit Kindern, mit der Großfamilie oder in Erwachsenenrunden – „Space Taxi“ ist in jeder Konstellation ein Riesenhit!

In Kooperation mit
XS SM MD LG