Sternsucher

  • Verlag: Haba (2019), Autor_in: Manfred Ludwig
  • Spielekategorie:
  • Reaktionsspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 6 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2 bis 4 Spieler_innen, Spieldauer: 20 Minuten

Beschreibung:

Wer findet am Nachthimmel die wertvollsten Sternbilder? Schnelligkeit und scharfe Augen sind bei diesem spannenden Suchspiel der Schlüssel zum Sieg!

Bevor es losgeht bauen die Spieler_innen am Spielbrett ihren gemeinsamen Sternenhimmel zusammen. Dazu werden die funkelnden Plastiksternchen bunt durcheinander auf dem Gitterraster verteilt. Das Spiel kann beginnen! Bin ich am Zug, würfle ich und darf die gewürfelte Augenzahl auf dem Laufweg noch vorne fahren. Würfle ich das Sondersymbol oder stehe ich auf einem Feld mit diesem Symbol, starte ich eine Sternsuche. Ich schnappe mir die oberste Suchkarte und versuche das abgebildete Sternenbild am Sternenhimmel zu entdecken. Schaffe ich es, die Aufgabe innerhalb einer Sanduhrlänge zu erfüllen, rücke ich mit meiner Spielfigur weiter vor. Es gewinnt, wer mit der eigenen Spielfigur als erstes das Spielfeld einmal umrundet.

"Sternsucher" ist ein originelles Suchspiel mit tollem Spielmaterial. Der funkelnde Sternenhimmel hat einen hohen Aufforderungscharakter, gleichzeitig sind die Plastiksternchen ein praktischer Selbstkontrollmechanismus. Lege ich die Sternbildschablone darüber, sehe ich sofort, ob die Suchaufgabe richtig gelöst wurde. Dank verschiedenen Spielvarianten und der Möglichkeit die Länge der Suchzeit auf das Alter der Kinder anzupassen, eignet sich das Spiel auch besonders gut, um es mit Kindern unterschiedlichen Alters gemeinsam zu spielen. Auf die Plätze, Sternsucher, los!

In Kooperation mit
XS SM MD LG