Spieletipps

TAMBUZI

  • Verlag: Haba (2014), Autor: Günter Burkhardt
  • Spielekategorie:
  • Reaktionsspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 6 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2-4 SpielerInnen, Spieldauer: 10-15 Min.

Beschreibung:

Macht mit beim lustigen Regentanz! Die Bongo-Trommeln spielen einen Rhythmus und die Dschungel-Tiere tanzen im Takt dazu. Doch was ist das? Ist da etwa ein Blitz am Himmel? Schnell verstecken sich die Tiere in ihren Hütten, denn das langsamste Tier wird vom Blitz getroffen und scheidet aus der Runde aus.

Im Mittelpunkt des Reaktionsspiels "Tambuzi" steht der elektronische Bongo-Buzzer. Je nach Einstellung spielt er den TänzerInnen lustige Tierlaute, überraschende Blitzeinschläge oder rhythmische Bongomusik vor. Der Buzzer dient gleichzeitig auch als Würfel und gibt den SpielerInnen die Zugmöglichkeiten vor. Zu Beginn des Spieles stehen die Tiere auf den Türmatten der Hütten und warten darauf, vor den SpielerInnen in Sicherheit gebracht zu werden. Ein Tier steht außerhalb des runden Spielplans und startet somit den Wettlauf.

Jedem/Jeder SpielerIn sind zwei Tiere zugeordnet, die in die trockene Hütte gebracht werden möchten. Steht eines der eigenen Tiere neben dem Spielplan im Regen, darf man auf den Bongo-Buzzer drücken. Nun geht das Tier ein bis vier Felder vorwärts und tauscht mit dem dort auf der Fußmatte stehenden Tier Platz. Dieses steht nun im Regen und muss versuchen, wiederum einen Platz am Spielfeld zu ergattern. Ist ein Tier bereits von der Fußmatte in eine Hütte eingezogen, findet kein Platztausch statt. Doch aufgepasst: Zeigt der Buzzer das Hüttensymbol, wird das Tier sogar aus der kuscheligen Hütte verjagt. So eine Gemeinheit!

Das Platz-Wechsel-Dich-Spiel geht flott voran, denn nach einer gewissen Zeit stoppt der Buzzer. Wessen Tier nun im Regen steht, scheidet aus der aktuellen Spielrunde aus. Wer kann sich die besten Plätze in den Hütten sichern und das Spiel gewinnen?

"Tambuzi" ist eine moderne Variante des beliebten "Reise nach Jerusalem"-Spiels. Der Bongo-Buzzer gibt dabei den Ton an und sorgt für spannende Stimmung am Spieltisch. Beginnt die Musik zu laufen, fiebern alle SpielerInnen beim rasanten Geschehen mit: Finde ich schnell eine Hütte für mein Krokodil? Wird mein Nashorn von dem Zebra von der sicheren Fußmatte verdrängt? Das bunte Treiben bereitet Kindern ab 6 Jahren großen Spaß, aber auch ältere Geschwister oder Erwachsene sind bei dem lustigen Reaktionsspiel immer gerne mit dabei.

In Kooperation mit