Spieletipps

VINCELOT - ANGRIFF AUF DIE BURG

  • Verlag: Die Spiegelburg (2012)
  • Spielekategorie:
  • Geschicklichkeitsspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 4 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2-4 SpielerInnen, Spieldauer: ca. 10 Min.

Beschreibung:

Vorsicht, Steinschlag! Fürst Finster hält Prinzessin Paula in seiner Burg gefangen, doch zum Glück hat Ritter Vincelot einen Plan! Gemeinsam mit den SpielerInnen und einem Katapult im Gepäck, geht er zum Angriff auf die Burg über. Macht euch auf zum lustigen Zielwerfen!

Bei "Vincelot" wird die Spielschachtel in Form einer Burg auch gleich als Spielfeld verwendet. Die SpielerInnen teilen die bunten Holzklötzchen untereinander auf und schon kann der Geschicklichkeits-Wettbewerb beginnen! Schnappe das Katapult, ziele genau – und schon fliegen die Steinchen Richtung Burg. Da die einzelnen Bereiche der Burg unterschiedlich leicht bzw. schwer zu treffen sind, gibt es für gelungene Würfe auch dementsprechend Punkte. Türme bringen einen Punkt, die Zinnen der Burgmauer zwei Punkte und ein Treffer in die Mitte der Burg wird sogar mit drei Punkten belohnt. Doch aufgepasst: Auch der hinterhältige Fürst Finster treibt vor dem Burgtor sein Unwesen! Wer nach drei Runden die meisten Punkte sammeln kann, gewinnt diesen lustigen Geschicklichkeitswettbewerb.

Wer das Kinderbuch von Ritter Vincelot kennt, wird von dieser liebevollen Brettspielumsetzung begeistert sein! Das Zielen mit Hilfe des Katapults stellt für jüngere Kinder eine spannende Herausforderung dar. Zu Beginn sollte allerdings der Umgang mit dem Katapult und das Flugverhalten der Steinchen in einigen Proberunden getestet werden, bevor der richtige Wettbewerb beginnen kann. Mit ein wenig Übung landen die Holzklötzchen dann schon bald in den gewünschten Zielfeldern. Das genaue Zielen mit dem Katapult fordert und fördert neben Geschicklichkeit auch Feinmotorik und Konzentration. Die Burg mit ihren detaillierten Illustrationen und dem aufklappbaren Burgtor hat für Kinder ab 4 Jahren einen besonders hohen Aufforderungscharakter. Nun aber los! Begebt euch in das spannende Abenteuer – Ritter Vincelot erwartet euch!

In Kooperation mit