Yukon Airways

  • Verlag: Ludonova (2020), Autor_in: Al Leduc
  • Spielekategorie:
  • Strategiespiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 10 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 1 bis 4 Spieler_innen, Spieldauer: 60-90 Minuten

Beschreibung:

In "Yukon Airways" reisen wir zurück ins Jahr 1979 in das abgelegene Yukon-Gebiet in Kanada. Dort verdient man sein Geld am besten durch das Transportieren von Passagieren mit Wasserflugzeugen. So versuchen wir möglichst viel Geld zu verdienen und eine erfolgreiche Fluglinie zu gründen.

Für unsere Fluglinie benötigen wir natürlich in erster Linie Passagiere. Diese werden in "Yukon Airways" durch Würfel in verschiedenen Farben dargestellt. Am Anfang der Runde werden diese Würfel geworfen und verschiedenen Aktionen zugeteilt. Reihum dürfen wir uns nun Würfel-Passagier_innen nehmen und die dazugehörige Aktion durchführen. Sobald alle Spieler_innen sich so ihre Passagier_innen genommen haben, geht es ans Fliegen. Doch dafür brauchen wir die richtigen Tickets, um unsere Passagier_innen an die richtigen Orte zu bringen. Da ist gute Planung gefragt, um die besten Synergieeffekte zu erzeugen. Und um das Beste aus unserer Firma rauszuholen, hilft es natürlich auch, wenn wir unser Flugzeug verbessern. Mehr Sitzplätze, mehr Sprit und mehr Einkommen - und schon sind wir am besten Weg, mit unserer Fluglinie den Sieg zu holen.

"Yukon Airways" ist ein zugängliches und schönes Strategiespiel für Optimierer_innen. Passende Passagier_innen bringen mehr Einkommen, doch dafür benötige ich auch die richtigen Karten und muss mir die richtigen Würfel schneller schnappen und ausliefern als meine Mitspieler_innen. Da heißt es gut abzuwägen und einzuplanen, was die anderen Spieler_innen in ihren Zügen machen werden. Ein zusätzliches strategisches Element kommt mit den Verbesserungen ins Spiel. Welche verschaffen mir einen idealen Start und mit welchen mache ich am Schluss die meisten Punkte? Die Kombination aus kurzfristiger Taktik mit Passagier_innen und langfristiger Planung mit Verbesserungen fügt sich in "Yukon Airways" gut zusammen, ohne zu herausfordernd zu sein. Also nichts wie ab in die Lüfte!

In Kooperation mit
XS SM MD LG