Unsere Spieletipps

Arche Nova

  • Verlag: Feuerland Spiele (2021), Autor_innen: Mathias Wigge
  • Spielekategorie:
  • Strategiespiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 14 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 1 bis 4 Spieler_innen, Spieldauer: 120 Minuten

Beschreibung:

Worum geht's?
Wir bauen einen Zoo! Dabei gilt es sowohl Besucher_innen mit tollen Tieren anzulocken und viele Tickets zu verkaufen, als auch Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen abzuschließen, um so Artenschutzpunkte zu erlangen.

Wie funktioniert's?
Bin ich am Zug, kann ich aus einer von fünf Aktionskarten auswählen. Diese liegen in einer Reihe vor mir aus und die Aktionen werden stärker, je länger ich eine Karte nicht einsetze. Timing und Kartenmanagement sind dabei ganz entscheidend, um im richtigen Moment den passenden Zug durchführen zu können. Mit meinen Aktionen baue ich neue Gehege auf meinem Tableau ein (Plättchen kaufen und einpuzzeln), lasse darin Tiere einziehen (Tierkarte von der Hand spielen) oder hole mir neue Tierkarten auf die Hand. Die Sponsoren-Aktion bringt mir Sonderkarten oder Einnahmen, während ich mit der Verbands-Aktion Mitarbeitende zu Universitäten und Forschungseinrichtungen schicken kann. Wer am Ende die meisten Siegpunkte auf den beiden, aufeinander zulaufenden, Leisten (Tickets und Artenschutz) erreicht, gewinnt.

Für wen?
"Arche Nova" ist eine komplexe Zoo-Simulation, ein herausforderndes Strategiespiel im Kennerspielbereich.

Spielebox-Meinung:
"Arche Nova" hat einen enormen Wiederspielreiz. Über 200 verschiedene Zookarten lassen jede Partie komplett anders verlaufen und es macht richtig Spaß die Effekte der einzelnen Karten zu erkunden und zu kombinieren. Das Spiel ist ein spannender Mix aus verschiedensten Mechanismen, die nahtlos ineinander verzahnt sind, wobei das Kartenmanagement klar im Fokus steht. Die Anleitung ist lang, lässt aber keine Fragen offen und auch die Symbolik auf den Karten und auf den Spielplänen ist klar und unterstützt so den Spielablauf. "Arche Nova" ist definitiv ein Schwergewicht, das die Spieler_innen mit seinen vielen Strategie- und Zugmöglichkeiten fordert. Aber einmal erlernt lässt es einen so schnell nicht mehr los und bringt Spielspaß für zahlreiche Partien mit sich.

In Kooperation mit
XS SM MD LG