Unsere Spieletipps

Cantaloop

  • Verlag: Lookout (2021), Autor_innen: Friedemann Findeisen
  • Spielekategorien:
  • Detektivspiel
  • Kooperationsspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 16 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 1 bis 6 Spieler_innen, Spieldauer: 5-8 Stunden pro Fall

Beschreibung:

Worum geht's?
"Cantaloop" ist ein Point-and-Click-Computerspiel in analoger Form. Kooperativ taucht ihr in die Story rund um den Gauner "Hook" Carpenter ein und spielt euch durch zahlreiche Rätsel.

Wie funktioniert's?
"Cantaloop" besteht aus einem Comic-Buch und zahlreichen Spielkarten. Ihr startet mit dem Lesen der Einleitungsgeschichte in euer Abenteuer und landet bald auf der ersten Comic-Doppelseite. Dort könnt ihr Gegenstände entdecken, euch mit Personen unterhalten oder die Gegend erkunden. Mit einem ausgeklügelten Codesystem oder einer Rotfolie findet ihr Texte, die die Handlung vorantreiben. Wer geschickt kombiniert, erreicht nach ca. 5 bis 8 Stunden Spielzeit das Ende.

Für wen?
Wer gerne Point-and-Click-Adventures wie "Day of the Tentacle" oder "Monkey Island" spielt, wird sich bei "Cantaloop" sofort wie zuhause fühlen. Aber auch Fans von Escape-Room-, Rätsel-, und Detektivspielen kommen hier voll auf ihre Kosten.

Spielebox-Meinung:
"Cantaloop" ist ein humorvolles Rätselspiel, bei dem ihr die Schauplätze absucht, Personen befragt und Gegenstände miteinander kombiniert, um zur Lösung zu gelangen. Es erzählt eine ausführliche Geschichte, bei der es auch viele Dialoge zum Lesen gibt. Im Vergleich mit anderen Rätselspielen liegt der Fokus bei "Cantaloop" stärker auf den erzählerischen Elementen. Es gibt keine "klassischen" Logikrätsel zu lösen, vielmehr gilt es bei den Gesprächen mit den einzelnen Personen gut zuzuhören und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Beim Absuchen der Schauplätze ist Genauigkeit gefragt, denn oft übersieht man ein kleines Detail, das einen dann am Weiterkommen hindert. Trotz der tollen Adaption eines Computerspiel-Genres auf ein Brettspiel, fordert "Cantaloop" den Spieler_innen einiges an Verwaltungsarbeit ab. Am besten übernimmt eine Person das akkurate Mitschreiben, damit die Gruppe nicht wegen eines Fehlers an einer Stelle hängen bleibt. In solchen Fällen kann man aber zum Glück das gut gemachte Hilfesystem zu Rate ziehen.

Die "Cantaloop"-Reihe besteht aus drei Teilen. Teil 1 bietet ein rundes und absolut witziges Spielerlebnis. Teil 2 setzt die Geschichte fort, enthält aber auch ein etwas langatmiges Logik-Mini-Spiel, das man aber auch überspringen kann. Teil 3 erscheint im Herbst 2022 und wir freuen uns schon auf das große Finale!

In Kooperation mit
XS SM MD LG