Unsere Spieletipps

First Rat

  • Verlag: Pegasus (2022), Autor_innen: Gabriele Ausiello und Virginio Gigli
  • Spielekategorien:
  • Strategiespiel
  • Taktikspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 10 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 1 bis 5 Spieler_innen, Spieldauer: ca. 30-75 Minuten

Beschreibung:

Worum geht's?
Die Ratten sind auf dem Weg ins Weltall! Sammelt Käse und andere wichtige Ressourcen, um Raumschiffe zu bauen und viele Siegpunkte zu erspielen.

Wie funktioniert's?
Der erste Blick auf "First Rat" lässt einen überrascht zurück: Ein taktisches Spiel mit einem Laufweg, auf dem die Ratten vom Start ins Ziel laufen? Und dazu süße Comic-Illustrationen und bunte Holzratten-Figuren? Das ist doch sicher ein locker-leichter, glückslastiger Spielspaß, oder? Weit gefehlt!
In "First Rat" sollte jeder Spielzug gut überlegt sein, damit der Ressourcenfluss ins Rollen kommt. Bin ich am Zug, ziehe ich eine meiner Ratten 1 bis 5 Felder oder alle meine Ratten 1 bis 3 Felder am Laufweg voran und führe die Aktion des Feldes aus, auf dem die Ratten landen. Bewege ich mehrere Ratten gleichzeitig, müssen alle Zielfelder die gleiche Farbe aufweisen. Sollten gegnerische Ratten die Felder blockieren, muss ich diese mit Käsestücken entlohnen.
Dann sammle ich je nach Aktion verschiedene Ressourcen ein oder bewege meinen Ratten- oder Glühbirnen-Marker weiter. Mit den Ressourcen kann ich im Anschluss Teile des Raumschiffes bauen, während der Glühbirnen-Marker meine Ressourcenproduktion für spätere Züge erhöht. Den Rattenmarker auf Bonusfelder zu ziehen bringt spannende Bonusoptionen: Mehr Spielfiguren, viele Siegpunkte oder doch Spezialfähigkeiten für meine Ratten? Die vielen ineinander verschränkten Optionen machen "First Rat" zu einem Spielerlebnis bei dem jeder Zug bis zum Spielende spannend und aufregend ist.

Für wen?
Für Fans von taktischen Spielen und Familien, die schon etwas Spielerfahrung mitbringen. Der Grundmechanismus (Ratten ziehen, Ressourcen sammeln, Ressourcen eintauschen) geht leicht von der Hand, dennoch sollte man die vielen taktischen Möglichkeiten die das Spiel bietet nicht unterschätzen. Dank mehrerer Spielvarianten lässt sich das Spiel aber auch gut an unterschiedliche Spielgruppen anpassen.

Spielebox-Meinung:
"First Rat" ist ein variantenreicher, taktischer Leckerbissen. Eine Partei dauert meistens etwa eine Stunde und die Spielzeit vergeht dabei wie Im Flug. Es macht Spaß Ressourcen zu sammeln, unterschiedliche Strategien auszuprobieren und sich nach und nach ein Ressourcen-Netzwerk aufzubauen. Und an den Spezial-Ratten mit Namen wie "Neil Ratstrong", "Lola Rat" oder "Arnold Rattenegger" merkt man schon, dass auch der Humor in diesem Spiel nicht zu kurz kommt.

In Kooperation mit
XS SM MD LG