Unsere Spieletipps

Jinx

  • Verlag: Piatnik (2021), Autor_in: Klaus Altenburger
  • Spielekategorie:
  • Würfelspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 6 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2 bis 4 Spieler_innen, Spieldauer: ca. 15 Minuten

Beschreibung:

Worum geht's:
"Jinx" bedeutet so viel wie "Fluch" oder "negatives Glück" und das passt sehr gut zu diesem Spiel, denn Würfelglück und Würfelpech liegen hier nur einen Wimpernschlag auseinander.

Wie funktioniert's?
In der Auslage liegen 16 bunte Zahlenkarten mit Werten von 1 bis 6. Reihum wird gewürfelt und eine Karte mit der passenden Zahl eingesammelt. Wer keine Karte nehmen kann, scheidet aus der Runde aus. Doch am Ende der Runde kommt das böse Erwachen: Nun vergleiche ich die Farben meiner gesammelten Karten, mit den Farben der in der Mitte übrig gebliebenen Karten. Ist die Farbe in der Mitte noch vorhanden, verliere ich alle Karten aus meiner Hand!

Für wen?
"Jinx" ist ein schnelles Spiel für Zwischendurch, ein Start oder ein Absacker für einen Spieleabend oder auch der perfekte Begleiter auf Reisen. Ein kleines, flottes Würfelspiel, das in 15 Minuten für viel Unterhaltung sorgt.

Spielebox-Meinung:
Wenig Regeln, viel Spielspaß! "Jinx" ist ein locker-leichtes Würfelspiel, das mit ganz wenigen Regeln auskommt. Durch die geringe Einstiegshürde und den dynamischen Spielablauf würfeln da alle gerne mit. Auf den ersten Blick wirkt das Spiel etwas trivial: Würfeln und Karte mit der gleichen Augenzahl nehmen - das soll es schon gewesen sein? Doch kleine, taktische Kniffe bringen erst so richtig Pfeffer ins Spiel: Wann ist der beste Zeitpunkt die Runde zu beenden? Welche Farbkarten sammeln die Gegner_innen und wie schaffe ich es, ihnen ihre Punktekarten wieder abzuluchsen? Mit welchen Glückskarten verbessere ich meine Chancen für die nächste Runde? "Jinx" steckt voller Emotionen - denn Würfelglück und Schadenfreude sind oft nur einen Katzensprung von einander entfernt...

von Stefan Graf

In Kooperation mit
XS SM MD LG