Unsere Spieletipps

Living Forest

  • Verlag: Pegasus (2022), Autor_in: Aske Christiansen
  • Spielekategorie:
  • Strategiespiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 10 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2 bis 4 Spieler_innen, Spieldauer: 30-60 Minuten

Beschreibung:

Worum geht's?
Der zauberhafte Wald brennt! Doch zum Glück ist die Lage noch nicht allzu dramatisch und ihr holt euch mystische Tierwesen zu Hilfe, um die Brände zu löschen und das Spiel zu gewinnen.

Wie funktioniert's?
"Living Forest" ist ein bunter Mix aus vielen verschiedenen Spielmechanismen. Beim zentralen Deckbau-Element, kauft ihr Tierkarten aus der Auslage und bessert so euer Kartendeck und eure Aktionsmöglichkeiten auf. Beim Pflanzen und Sammeln von Baumarten kommt Legespiel-Flair auf, während der Wettlauf am runden Waldweg Sonderaktionen bringt und starke Erinnerungen an das Kinderspiel "Zicke Zacke Hühnerkacke" hervorruft. Ein Push-your-Luck-Element beim Aufdecken der Karten sorgt für zusätzliche Spannung. Beim Zusammenstellen des Kartendecks sollte man die drei verschiedenen Siegbedingungen immer im Auge behalten: Pflanze zwölf verschiedene Bäume, habe in einer Runde zwölf Heilige Blumen aufgedeckt vor dir oder lösche mit deinen Wesen zwölf Feuer und schon hast du gewonnen!

Für wen?
"Living Forest" ist ein einfach zu erlernendes Strategiespiel und macht Einsteiger_innen, Familien und Kenner_innen gleichermaßen Spaß.

Spielebox-Meinung:
"Living Forest" kombiniert verschiedene Spielmechaniken zu einem lockeren und stimmigen Spielerlebnis. Herausragend schön illustrierte Karten und den Spielablauf unterstützendes Spielmaterial sorgen für einen reibungslosen und zauberhaften Ausflug in den Wald. Besonders hervorzuheben ist dabei die hohe Interaktion der Spielenden. Da es mehrere Wege zum Spielsieg gibt, muss ich stets die Pläne der anderen Spieler_innen im Auge behalten. Kaufe ich zum Beispiel viele Tierkarten, kommen auch mehr Flammen ins Spiel, die von anderen wiederum nur zu gerne gelöscht werden. Dies sorgt für viel Dynamik und oft gibt es zum Spielende hin ein Kopf an Kopf Rennen um den Sieg. Wer auf der Suche nach einem Deckbau-Strategiespiel mit viel Interaktion und einem abwechslungsreichen Spielverlauf ist, sollte dem "Living Forest" schnellstens einen Besuch abstatten.

In Kooperation mit
XS SM MD LG