Unsere Spieletipps

My Gold Mine

  • Verlag: Kosmos (2021), Autor_innen: Michael Loth, Christof Schilling, Hans Joachim Höh
  • Spielekategorie:
  • Laufspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 7 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2 bis 6 Spieler_innen, Spieldauer: ca. 20-30 Minuten

Beschreibung:

Worum geht's?
Als Zwerg_innen wagt ihr euch in die Mine, um Gold zu schürfen! Doch Vorsicht vor dem Drachen, denn dem gefällt das gar nicht, dass ihm die Zwerg_innen sein Gold wegnehmen.

Wie funktioniert's?
Alle Zwerg_innen starten in der Mine auf einem Weg aus Karten. Ein paar Felder hinter ihnen lauert der Drache, ein paar Felder vor ihnen wartet der Ausgang. Wenn die Spieler_innen am Zug sind, dürfen sie sich entscheiden: entweder sie nehmen eine offene Karte vom Goldstapel und sammeln so Gold oder sie nehmen eine Karte vom Exit-Stapel und gehen so Richtung Ausgang. Im Goldstapel verstecken sich aber auch Drachenkarten, durch die der Drache vorwandert. Landet er so auf einem Feld mit Zwerg_innen sind die leider aus der Runde draußen. Sobald alle Zwerg_innen entweder vom Drachen erwischt wurden oder den Ausgang erreicht haben, endet die Runde. Wer nach drei Runden das meiste Gold gesammelt hat, gewinnt.

Für wen?
"My Gold Mine" ist perfekt für Fans von schnellen und lustigen Spielen mit ein bisschen Schadenfreude und Spieler_innen, die gern ihr Glück auf die Probe stellen.

Spielebox-Meinung:
"My Gold Mine" besticht durch seine Zugänglichkeit, denn die Grundregeln sind flott erklärt. Dabei hilft, dass Mechanismus und Thema tadellos verschmelzen und so die verschiedenen Optionen auch für jüngere Spieler_innen einfach zu verstehen sind. Das Spielen mit dem Risiko bringt gleich viele Emotionen an den Spieltisch, doch wie riskant meine Entscheidungen sind, hängt auch von meinen Mitspieler_innen ab. Denn je mehr Spieler_innen Gold nehmen, umso höher ist das Risiko eines Drachenangriffs. So entsteht am Spieltisch schnell eine lustige und spannende Dynamik zwischen den Spieler_innen, die auch der Schadenfreude weichen kann, wenn der Drache sich plötzlich schneller vorbewegt.

In Kooperation mit
XS SM MD LG