Unsere Spieletipps

The Loop

  • Verlag: Board Game Box (2021), Autor_innen: Maxime Rambourg
  • Spielekategorie:
  • Kooperationsspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 12 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 1 bis 4 Spieler_innen, Spieldauer: ca. 60 Minuten

Beschreibung:

Worum geht's?
Zurück in die Zukunft! Im kooperativen Strategiespiel "The Loop" tretet ihr gemeinsam gegen den verrückten Dr. Foo an, der euch mit seinen Doppelgängern und fiesen Machenschaften das Leben schwer macht.

Wie funktioniert's?
Wie auch in anderen beliebten Kooperationsspielen, gibt es bei "The Loop" eine Bösewicht- und eine Spieler_innen-Phase. Der fiese Dr. Foo ist immer am Anfang jedes Spielzuges dran und wirft rote Würfelchen mit Hilfe seines Würfelturms auf das Spielbrett. Die Spieler_innen versuchen nun die negativen Würfelchen und Duplikat-Plättchen vom Spielfeld zu entfernen, um Zeitrisse zu verhindern. Denn je mehr Duplikate in einem Zeitabschnitt liegen, desto mehr rote Würfelchen kommen in den Würfelturm. Und wenn in einer Ära mehr als drei Würfel liegen, kommt es zu einem Zeitriss. Die Zeit läuft - werdet ihr die Welt retten?

Für wen?
Ein Würfelturm, Charaktere mit Spezialfähigkeiten und ein bisschen Deckbuilding - das Spiel hat einen unterhaltsamen Mix für Fans von Kooperationsspielen zu bieten.

Spielebox-Meinung:
"The Loop" ist ein Spiel, das erkundet werden möchte. In den ersten Partien wird die Gruppe öfter gegen Dr. Foo verlieren. Doch nach und nach entdeckt man neue Strategien und Möglichkeiten, wie man gegen die Flut an Würfeln und Plättchen ankommen kann. Wie stelle ich meine Aktionskarten am besten zusammen und wie kann ich sie in meinem Spielzug am effektivsten einsetzen? Ein besonderes Element im Spiel ist das sogenannte "Loopen", bei dem ich bereits aktivierte Karten mit demselben Symbol noch einmal aktivieren kann. Dies führt zu aufregenden Kettenzügen, die für Glücksmomente sorgen. Mit vier verschiedenen Spielvarianten und unterschiedlichen Spezialfähigkeiten der Figuren ist jedenfalls für Langzeitspielspaß gesorgt.

In Kooperation mit
XS SM MD LG