Unsere Spieletipps

Ufo Boom

  • Verlag: logis (2021), Autor_in: Tom Schoeps
  • Spielekategorie:
  • Taktikspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 6 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2 bis 4 Spieler_innen, Spieldauer: 20 bis 30 Minuten

Beschreibung:

Worum geht's:
Auf dem Weg zu einem "wichtigen Treffen" sind die Aliens aus ihrem Raumschiff gepurzelt und sind nun komplett aufgewühlt. Führt die passenden Aliens zusammen und stellt die Ordnung im Weltall wieder her!

Wie funktioniert's?
Die witzigen Alienfiguren sind auf den Feldern des Spielplans verteilt. Auftragskarten geben den Spieler_innen vor, welche beiden Aliens sich gerne treffen möchten. Wer dran ist, würfelt und führt das Ergebnis des Wurfes aus: Aliens versetzen, ein schwarzes Loch erscheinen lassen oder Kometen-Barrieren bauen. Da alle Mitspieler_innen unterschiedliche Aufträge besitzen, beginnt ein spannendes und taktisches Hin-und-Her-Geschiebe auf dem Spielbrett.

Für wen?
"Ufo Boom" ist ein taktisches Familienspiel für Kinder ab 6 Jahren. Die einfachen Regeln sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass im Spiel einiges an Vorausplanung und taktische Entscheidungen von den Spieler_innen abverlangt wird. Denn erst nach und nach erschließt sich, wie man die Kometen und schwarzen Löcher am besten einsetzt, um die Mitspielenden zu blockieren.

Spielebox-Meinung:
In diesem Weltraumspiel geht es ganz schön rund. Irren die Aliens in den ersten Spielrunden noch etwas planlos auf ihrem Planeten herum, werden die nach einiger Zeit schon mit taktischen Spielzügen versetzt. "Ufo Boom" möchte auf jeden Fall erkundet werden, denn hinter dem einfach wirkenden Würfel-Laufspiel steckt eine bis zum Ende hin spannende und abstrakte Herausforderung. Bei der Gestaltung des Spielplans und der Figuren wurde auf Übersichtlichkeit geachtet, was dem Spielverlauf auf jeden Fall zu Gute kommt. Die einzelnen Aliens sind bunt und einfach zum Liebhaben und es macht großen Spaß sie miteinander zu verkuppeln. Also ab ins Weltall, der nächste Auftrag wartet schon auf euch!

In Kooperation mit
XS SM MD LG