Unsere beliebten Workshops können regelmäßig auch von einzelnen Interessierten, Freund_innen, Geschwistern oder Gruppen besucht werden. Falls ihr also Lust habt, die gschmackige Seite Wiens kennenzulernen, euch auf eine Entdeckungsreise über eure Rechte als Kinder zu machen oder eure Vorstellungen der perfekten Stadt umzusetzen seid ihr herzlich eingeladen, dazu in die Stadtbox zu kommen.

Doch bei uns passiert noch viel mehr - wir bieten euch zudem ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für die ganze Familie, das ihr vor allem Samstags und in den Ferien besuchen könnt. Theatervorstellungen, Medienworkshops, Kino, Spielenachmittage und vieles mehr, da ist für jede_n was dabei!

Das aktuelle Programm sowie alle Infos zu Terminen und der Anmeldung findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.


Unsere Workshops im Freizeitprogramm

Stadt(t)räume

Träumen und der Fantasie freien Lauf lassen - alles ist möglich beim idealen Ort zu leben! Wir lassen diesen Traum von Stadt als Modell in der Stadtbox entstehen und dürfen auch ganz neue, wilde Ideen verwirklichen.
Die Kinder nutzen unser Modellbaumaterial, mit dem sie ihre ersten Pläne schnell sichtbar machen. An den Werkbänken entstehen vielleicht noch mehr Ideen, die umgesetzt werden und schließlich ist ihr Modell einer Stadt fertig.
Beim gemeinsamen Planen und Bauen sprechen wir, was ein guter Ort zum Zusammenleben braucht, und über ihre Erfahrungen mit der Stadt, in der sie leben.

Dauer: 2,5 Stunden

Stadt in der Box

Auch hier stehen die Wünsche und Träume der Kinder im Vordergrund - wie ist sie, die ideale Stadt? Was gibt es und wie sieht es dort aus? Die individuellen Ideen werden mit verschiedensten Materialien in einer Miniaturstadt sichtbar gemacht. Und das beste daran: Die "Stadt in der Box" kann anschließend mit nach Hause genommen werden.

Dauer: 2,5 Stunden

Stadtgeschmack

Gesunde Ernährung heißt auch, sich mit möglichst frischen, regionalen Lebensmitteln zu versorgen. Was heißt das in einer Stadt wie Wien? Kann Obst und Gemüse überhaupt in einer Stadt wachsen und falls ja - welches wächst in Wien?

In einer geführten Entdeckungsreise spielen sich die Teilnehmer_innen mal rätselnd, mal suchend & immer mit viel Spaß durch die vier Jahreszeiten, um all diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Sie finden dabei etwas mehr über ausgewählte Obst- und Gemüsesorten, die in Wien angebaut werden, heraus und wann diese von den vielen Stadtlandwirt_innen geerntet werden. Gemeinsam lösen sie unterschiedlichste Aufgaben, bei denen es nicht nur um Obst & Gemüse, sondern auch um gute Teamarbeit geht und nehmen neue Erkenntnisse zum Thema frische Lebensmittel in Wien mit nach Hause.

Dauer: 2,5 Stunden

Hier geht's zur Anmeldung

Entdeckungsreise Kinderrechte

Sicher, glücklich, gesund und… noch mehr? Und noch Vieles mehr! Die Teilnehmer_innen begeben sich auf eine Entdeckungsreise, was Kinder für ein gutes Leben brauchen und erkunden in spielerischen Stationen ihre Rechte in Wien. Sie lösen unterschiedliche Challenges, tauschen sich über die einzelnen Themen aus und lassen nach und nach eine Kinderrechte-Stadt entstehen. So wird das Bewusstsein gefördert, dass wir uns alle gemeinsam für Kinderrechte stark machen können. Ein Workshop voller Spiel und Kreativität – im Mittelpunkt steht die Meinung der Teilnehmer_innen. 

Dauer: 2,5 Stunden

In Kooperation mit
XS SM MD LG