Presseinfo: Podium.Wien 2023

Bereit für den Musikwettbewerb? Anmeldung für Podium.Wien startet

Die WIENXTRA-Soundbase startet mit Podium.Wien wieder die große Talentsuche. Der Musikwettbewerb bietet jungen Solokünster_innen, Duos und Bands die Chance, sich live vor Publikum und Jury zu beweisen. Der Wettbewerb ist offen für alle Genres und Musiker_innen mit einem Höchstalter von 26 Jahren. Den Gewinner_innen winken Preise in Form von Preisgeldern, Studiotagen, Profi-Fotoshootings und Support-Auftritten. Die Anmeldung für den Wettbewerb startet am 1.3., die Teilnahme ist kostenlos.

„Bewerbt euch auf jeden Fall! Ihr habt nichts zu verlieren.“, motiviert Rosa Pearl. Die junge Musikerin hat im Vorjahr den Publikumspreis in der Kategorie Unplugged abgesahnt. Die Vorteile liegen für sie klar auf der Hand: „Es ist eine einzigartige Möglichkeit, vor einer sehr erfahrenen Jury und einem etwas größeren Publikum deine Musik zu spielen. Und euch danach auch sehr gute Tipps zu holen!“.

Podium.Wien liefert die Starthilfe, die junge Musiker_innen brauchen, um sich und ihre Projekte vor Publikum zu präsentieren. Aufgeteilt in die vier Kategorien Rock/Pop/Alternative, Unplugged, Hip Hop und U20 bekommen Musiker_innen die Möglichkeit, live in mehreren Locations aufzutreten und sich einem Publikum zu präsentieren. Für bis zu 15 Minuten gehört die Bühne ihnen. Wertvolles Feedback kommt von einer kuratierten Jury. Diese besteht aus namhaften Profikünstler_innen, Produzent_innen und Medienvertreter_innen u.a. Alex Augustin (FM4) und Bernhard Scheiblauer (Medienmanufaktur).

Neben den Preisen u.a. sind das Studiotage, Gigs und ein Fotoshooting, knüpfen die jungen Musiker_innen wertvolle Kontakte zu anderen Künstler_innen und dem Wiener Musikbusiness. Als besonderes Special wird an jedem Abend zusätzlich der Publikumspreis vergeben. Der vom Publikum gewählte Lieblingsact bekommt einen Geldpreis. Als Preis winkt auch ein Gig beim Kultursommer sowie für die Kategorie U20 ein Auftritt auf der Festbühne beim großen Ferienspiel.

Die Anmeldung für die einzelnen Kategorien ist ab 1.3. unter soundbase.at möglich. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

Podium.Wien findet vom 2.5. bis 10.5. an insgesamt 5 Terminen im Theater am Spittelberg sowie im B72 statt.

WIENXTRA-Soundbase
Jenny Grafe