- Anmeldung erforderlich
- Nur für Schulklassen und Gruppen
Schulstufe: 5.-13. Schulstufe
Projekt: Die Omid Online School ist eine Online Schule für Mädchen in Afghanistan. Denn seit die Taliban die Macht übernommen haben, dürfen Mädchen in Afghanistan nicht mehr in die Schule gehen. Finanziert wird die Schule ausschließlich über Spenden. Diese werden verwendet, um Internet für die Schüler*innen zu kaufen und die Lehrer*innen in Afghanistan zu bezahlen. Die Schule ist ein Projekt der NGO Fremde werden Freunde, einer Organisation, die sich für mehr Miteinander in der Gesellschaft einsetzt.
Ablauf/Tätigkeit für Schulklassen: Bei einem Workshop im Vorfeld der Ehrenamtswoche (mögliche Termine: 5. Mai, 12. Mai oder 19. Mai), erzählt euch Zahra Hashimi, die 28-jährige Gründerin der Omid Online School (selbst aus Afghanistan und jetzt in Wien), von der Schule, wie sie funktioniert, welche Gefahren es gibt und welche Hoffnung. Danach sprechen die Schüler*innen online mit den Schüler*innen in Afghanistan, können Fragen stellen und sich austauschen (auf Englisch). Direkt im Anschluss erarbeiten die Schüler*innen mithilfe der Workshopleitung eine Aktion, um Spenden für die Schüler*innen in Afghanistan zu sammeln - etwa einen Flohmarkt, eine Lesung, ein Buffet etc. Zwischen dem Workshop und der tatsächlichen Umsetzung der Aktion haben die Schüler*innen Zeit alles Notwendige für die Spendenaktion zu organisieren / vorzubereiten. Wenn gewünscht, teilen wir die Aktion auf unseren Social Media Kanälen.
An dem gebuchten Termin in der Ehrenamtswoche setzen wir gemeinsam mit euch die geplante Spendenaktion um.
Durch dieses Projekt lernen die Schüler_innen andere Lebenswelten kennen und bekommen Kontakt zu Schüler_innen in einem anderen Land. Sie lernen wie man eine Idee entwickelt und umsetzt und können selbst etwas beitragen und verändern (Selbstwirksamkeit).
Der Termin für den Workshop im Vorfeld der Ehrenamtswoche wird nach der Anmeldung mit der Schulklasse vereinbart. Er findet entweder am jeweiligen Schulstandort oder, wenn gewünscht, in unserem Freunde Salon, Garnisongasse 11, 1090 Wien statt. Die Spendenaktion in der Ehrenamtswoche wird dann entweder am Schulstandort selbst oder an einem vereinbarten Ort abgehalten.
Allgemeine Infos
Die Bildungsdirektion Wien hat die Veranstaltungen der Ehrenamtswoche als schulbezogen erklärt.
Die Begleitung einer Lehrperson ist verpflichtend (Aufsichtserlass).
Online-Anmeldung ab 31.3. um 14 Uhr - einfach runterscrollen!
Das angezeigte freie Kontingent bezieht sich auf Schulklassen, das heißt: 1 freier Platz = für 1 Klasse.
Die Schulstufe deiner Klasse muss mit der angegebenen Schulstufe übereinstimmen (Schulstufe siehe oben).
Nach Abschicken des Anmeldeformulars erhaltet ihr eine automatische Bestätigung.
Der Kontakt zwischen der angemeldeten Klasse und dem Veranstalter wird nach Anmeldeschluss über WIENXTRA vermittelt.
Das Projekt ist schon ausgebucht? Stöbere gerne durch die anderen noch freien Projekte. Alternativ schick uns ein Email an schulevents@wienxtra.at und wir setzen dich gerne auf die Warteliste.
FAQ zur Aktionswoche - allgemeine Infos für Schulen
Ort
Oder am vereinbarten Ort (je nach Aktion)
Termine
Mo, 16. Juni 2025,
10:00-13:00
- Ausgebucht
- Ausgebucht
Termine
-
Mo, 16. Juni 2025
Von: 10:00 bis: 13:00