Die besten Spiele für zwei

Ihr seid zu zweit und möchtet gerne ein richtig gutes Brettspiel spielen? Diese Spieleempfehlungen lassen sich besonders gut zu zweit spielen. Macht euch bereit für Kommunikation, Taktik und Kartenduelle!

Dich interessiert ein Spiel? Dann bestelle es gleich im Onlinekatalog!

7 Wonders Duel

Der Strategiespiele-Klassiker in der 2-Spieler_innen-Version. Baut euch mit Karten euer Weltreich auf, produziert Ressourcen und nutzt die Bonuseffekte, um eure Ländereien schnell zu vergrößern. Der clevere Kartenauswahl-Mechanismus, der an Patience-Spiele erinnert, sorgt für packende Duelle. Dank verschiedener Spielvarianten und Erweiterungen ist der Wiederspielreiz enorm!

Onitama

„Onitama“ ist eine Schachvariante die es in sich hat! Die Spieler_innen starten mit vier kleinen und einer großen Figur ins Spiel und versuchen die Hauptfigur auf der gegnerischen Seite zu schlagen. Der besondere Twist: Pro Runde stehen für das Bewegen der Figuren zwei verschiedene Bewegungsmuster zur Auswahl. Verwende ich eine bestimmte Bewegungsaktion, wandert sie in die Mitte und kann später von dem/der Gegenspieler_in genutzt werden.

Der Fuchs im Wald

„Der Fuchs im Wald“ ist ein außergewöhnliches Stichspiel für zwei Personen. Wunderschöne Illustrationen und vielfältige taktische Möglichkeiten sorgen für ein ganz besonderes Spielerlebnis.

Ganz schön clever

Bei diesem wirklich cleveren Würfelspiel kreuze ich Zahlen auf meinem Würfelblock ab. Doch aufgepasst: Meine Mitspieler_innen dürfen bei meinen Würfelergebnissen mitnaschen und ebenfalls Zahlen eintragen! Zusatztipp: Wer gerne zu zweit würfelt wird auch mit „Qwixx“, „Noch mal!“, „Chili Dice“ und „Würfel-Bohnanza“ sehr viel Freude haben.

Targi

Waren produzieren, tauschen und Siegpunkte generieren – in „Targi“ seid ihr erfolgreiche Händler_innen in einer Wüstengegend. Im Zentrum des Spiels steht der trickreiche Figuren-Einsatzmechanismus: Abwechselnd setzen die Spieler_innen ihre Figuren aufs Spielfeld. Sobald zwei eigene Figuren einen Schnittpunkt in einer Reihe und Spalte bilden, darf die dortige Aktion ausgeführt werden. Da heißt es taktisch planen und die Gegenseite blockieren, um die besten Aktionsfelder zu ergattern.

Claim

Das Stichspiel „Claim“ ist ein spannendes Kartenduell, das in zwei Runden gespielt wird. Mit den gewonnen Karten aus den Stichen aus der ersten Runde, bilde ich in der zweiten Runde meine Monstertruppe. Wer dann die meisten Punkte ergattert, gewinnt. Die unterschiedlichen Monsterkarten mit ihren Spezialfähigkeiten sorgen bei „Claim“ für Abwechslung und einen hohen Wiederspielreiz.

Patchwork

Die Spieler_innen nähen an ihren Patchworkdecken und puzzeln Runde für Runde Flicken auf dem eigenen Tableau ein. Dabei jonglieren sie mit zwei „Währungen“: Zeit und Geld. Das richtige Timing ist entscheidend, um die besten Puzzleteilchen zu ergattern und in der Zugreihenfolge bald wieder dran zu sein. Doch nur wer die Flicken auch möglichst lückenlos einpuzzelt, vermeidet Löcher, die am Ende Minuspunkte einbringen. „Patchwork“ ist schnell gelernt, aber schwer zu meistern.

Pandemie

Was gibt es schöneres als zu zweit die Welt retten? Schlüpft in Spezialrollen und nehmt den Kampf gegen die Krankheiten auf. Zahlreiche Varianten und Erweiterungen sorgen für stundenlangen Spielspaß, zudem spielt sich jede Rollenkombination komplett anders. „Pandemie“ sorgt auch nach zahlreichen Partien immer wieder für Überraschungsmomente. Wer etwas ganz besonderes erleben möchte, sollte „Pandemic Legacy“ (Season 1 und Season 2) ausprobieren. Hier könnt ihr den Verlauf der Geschichte selbst in die Hand nehmen und euer Spiel entwickelt sich mit den Entscheidungen der Gruppe. So wird das Spielfeld nach und nach mit Stickern beklebt, bisher unbekannte Regionen werden aufgerubbelt und Karten zerrissen. Ein einzigartiges Spielerlebnis!

Jaipur

Tauschrausch in der Wüste! Abwechselnd tauschen die Spieler_innen ihre Warenkarten mit den Karten in der Auslage. Statt zu handeln, kann ich alle meine Handkarten gleicher Farbe auch verkaufen und damit Siegpunkte gewinnen. Besonders beliebt sind Kamele, die als Bonushandelsgut eingesetzt werden können oder am Ende des Spiels Zusatzpunkte einbringen. Der simple, aber trickreiche Kartentauschmechanismus macht „Jaipur“ zu einem eleganten Spiel mit Suchtfaktor.

Fog of Love

In diesem Strategiespiel für zwei spielt ihr eine Beziehung nach! Kurzer Flirt oder wahre Liebe? - euer eigenes Spielziel könnt ihr selbst bestimmen und so entscheiden ob das Spiel kooperativ oder kompetitiv ausgetragen wird. Doch wie im echten Leben konkretisieren sich die Ziele erst im Laufe einer Partie. In „Fog of Love“ erstellt ihr zwei Charaktere und schickt sie in verschiedenste Lebenssituationen. Jede Geschichtenkarte hat verschiedene Antwortmöglichkeiten, von denen jeweils eine verdeckt von den Spieler_innen ausgewählt wird. Verfolgt ihr ein gemeinsames Ziel? Oder seid in Wirklichkeit gar nicht füreinander geschaffen?

The Castles of Burgundy

"Die Burgen von Burgund" sind seit Jahren ein Dauerbrenner am Spieltisch. Ein Strategiespiel mit extrem hohem Wiederspielreiz, herausfordernd, spannend und besonders gut zu zweit spielbar. Abwechselnd nutzen die Spieler_innen abwechselnd ihre beiden Würfel, um Plättchen aus dem allgemeinen Angebot zu erwerben und am eigenen Spieltableau einzubauen. Dabei gilt es den eigenen Wurf möglichst gut zu nutzen und mit Hilfe der Sonderfähigkeiten der Plättchen Kettenreaktionen auszuführen. Diese sind auch dringend notwendig, denn insgesamt stehen in 5 Spielrunden nur 25 Spielzüge zum Bebauen der eigenen Landschaft zur Verfügung. Das genaue Planen und Kombinieren der Aktionsmöglichkeiten macht den ganz besonderen Reiz des Spieles aus.

Star Crossed

Mit diesem Rollenspielheft entwickelt ihr zu zweit eine Geschichte über verbotene Liebe. So könntet ihr in die Rollen der Kaiserin der Galaxis und ihres treuen Wesirs schlüpfen oder zwei Freunde im Fitnessstudio spielen. Wie sich eure Gespräche schlussendlich entwickeln, entscheidet ein „Jenga“-Turm, aus dem ihr nach und nach Steine herauszieht.

Codenames Duett

In der 2-Spieler_innen-Version des beliebten Kommunikationsspiels gebt ihr einander Hinweise, um damit die richtigen Codewörter auszuwählen. Da jeweils nur eine Zahl und ein Wort gesagt werden darf, ist um die Ecke denken angesagt! Arbeitet als Team zusammen, um die verschiedenen Aufgabenstufen zu meistern.

In Kooperation mit
XS SM MD LG