Highlights aus unseren Brettspiel-Workshops

Die zehn beliebtesten Spiele aus den spielebox Schulworkshops in einer Liste gesammelt? Könnt ihr haben!

Kurz oder lang, locker oder herausfordernd, für jung oder alt, große oder kleine Gruppen. Alle Kinder einer Klasse werden hier fündig. Und sogar die Pädagog_in lässt sich mit dem ein oder anderen Spiel abholen.

Dich interessiert ein Spiel? Dann bestelle es gleich im Onlinekatalog!

Abra Kazam

Serpentibus, Gelida, Oblivi! Wenn sich die Schwungbewegungen dieser Sprüche nur etwas mehr unterscheiden würden. Und zu allem Überfluss sind auch noch meine Arme eingefroren. Jede Runde schnappt sich eine Person den Zauberstab und versucht einen ausgewählten Spruch möglichst exakt vorzuzaubern.

Ab 8, 3 bis 8 Spieler_innen

Concept Kids

„Mein Tier ist gelb, schwarz und gestreift. Außerdem ist es klein und kann fliegen.“ Erraten meine Mitspieler_innen, dass es eine Biene ist? "Concept Kids" ist ein kooperatives Kommunikationsspiel, das in weniger als 2 Minuten erklärt ist.

Ab 4, 2 bis 12 Spieler_innen

Geisterfalle

Geister in der Stadt?! Ein klarer Fall für euch Geisterjäger_innen! Um sie einzufangen, versucht ihr geschickt eure Kugeln auf die Gespenster zu schnippen. Wer die meisten fängt, erreicht als Erste_r die Party am Ende der Straße!

Ab 6, 2 bis 4 Spieler_innen

Geisteruhr

Links, rechts, vor, zurück! Kurz vor der Geisterstunde spielt die Turmuhr stets verrückt. Schaffe ich es meine Geister gekonnt auf der Uhr zu platzieren bevor der Gong ertönt? Aber Achtung, die Gefahr vom Zeiger heruntergestoßen zu werden ist groß.

Ab 5, 2 bis 4 Spieler_innen

Hedbanz

„Bin ich ein Gegenstand?“ „Ja.“ „Bin ich groß?“ „Ja.“ „Bin ich aus Holz?“ „Nein.“ 
So sieht eine typische Runde "Hedbanz" aus. Jede_r Mitspieler_in bekommt eine Karte um den Kopf geschnallt und muss das Abgebildete schnellst möglich erraten. Erlaubt sind aber nur Ja/Nein-Fragen, die die Mitspielenden ehrlich beantworten.

Ab 7, 2 bis 6 Spieler_innen

Impact

Nur noch ein Würfel im persönlichen Vorrat. Werfen oder aufhören? Gleiche Symbole dürfte ich in meinen Vorrat nehmen. Gelingt mir das nicht, scheide ich jedoch aus. Ein schnell erlerntes Würfelspiel für alle Zocker_innen. 

Ab 8, 2 bis 5 Spieler_innen

Kiki Ricky

Gelingt es den mutigen Hühnern, mit Geschick und Glück den fliegenden Eiern auszuweichen? Denn gewinnen kann nur, wer am schnellsten die Heuballen erklimmt. Und hinuntergekickt zu werden, passt hier gar nicht in den Plan. Ein lustiges Wettrennen speziell für freche Spieler_innen.

Ab 4, 2 bis 4 Spieler_innen

Leo muss zum Friseur

Leo dem Löwen fällt es immer schwerer, aus seiner Mähne zu schauen. Doch der Weg zum Frisör ist weit und voller Tiere, die gerne mit Leo tratschen wollen. Gemeinsam müsst ihr den Löwen durch den Dschungel lotsen, bevor der Frisör schließt.

Ab 6, 2 bis 5 Spieler_innen

Monster-Pups

Auf der Monster-Toilette ist eine Menge los. Da wird gedrängelt und geschubst, denn die Lage ist ernst: Jeder muss mal! Wer zuerst drei Klopapierrollen erwischt, gewinnt. Ein ungewöhnliches Thema, das absolut jedem Kind ein Schmunzeln entlockt. 

Ab 5, 2 bis 4 Spieler_innen

Onitama

Rot eröffnet mit der Drachen-Technik. Doch Blau kontert per Tiger. Rot wiederum überrascht mit dem berühmten Kobra-Angriff...wer behält hier die Oberhand?! Ein taktischer Wettkampf der asiatischen Kampfkunst, in dem man durch unterschiedliche Techniken punkten möchte.

Ab 10, 2 Spieler_innen

In Kooperation mit
XS SM MD LG