Egal, ob ans Meer oder auf ein Festival. Für ein Wochenende oder ein paar Wochen quer durch Europa. 

Was gilt, wenn du noch nicht volljährig bist? Hier die wichtigsten Infos für dich und deine Eltern.


10 Facts zum Reisen ohne Eltern

1. Bis zum 18. Geburtstag dürfen deine Eltern bzw. deine Erziehungsberechtigten bestimmen, ob du verreisen darfst oder nicht. 

2. Deine Eltern sind mit deinen Urlaubsplänen nicht einverstanden? So könntest du sie überzeugen:

  • Zeig ihnen, dass du dich gut informiert hast (z.B. über die Reiseroute, über das Jugendschutzgesetz vor Ort...)
  • Je zuverlässiger du im Alltag bist, desto mehr werden sie dir vertrauen.
  • Besprich mit ihnen, wie sie dich bei Bedarf erreichen können.
  • Vereinbare, dass du dich z.B. einmal pro Tag bei ihnen meldest.
  • Besprecht Notfälle (Handy-Diebstahl, Polizeikontrolle, Verletzung, Krankheit...).

So wissen deinen Eltern, dass du im Notfall einen kühlen Kopf behältst.

3. Deine Eltern können einer volljährigen Person, die mit dir reist, die Aufsichtspflicht übertragen. Du kannst also ohne Eltern (aber mit deren Zustimmung) verreisen. Die erwachsene Person ist in dieser Zeit für dich verantwortlich. 

4. Mit einer Reisevollmacht kannst du bei einer Kontrolle nachweisen, dass du mit Zustimmung der Eltern unterwegs bist. Sonst könnte der Verdacht entstehen, dass du von zu Hause abgehauen bist. Vorlagen für so eine Vollmacht in verschiedenen Sprachen findest du hier: Vollmacht für allein reisende Kinder und Jugendliche

In manchen Ländern ist diese Reisevollmacht Pflicht: Travel documents for minors

5. Du musst dich an die (Jugendschutz-)Gesetze des Reiselandes halten. Hier findest du eine Übersicht über wichtige Bestimmungen: Jugendschutz in der EU 

6. In Österreich ist das Jugendschutzgesetz in den meisten Bereichen wie z.B. Rauchen, Alkohol und Ausgehzeiten vereinheitlicht: Jugendschutzgesetz in Wien und anderswo

7. Nimm deinen Reisepass oder deinen Personalausweis mit. In österreichischen Zügen gibt es eine allgemeine Ausweispflicht. So kannst du dich bei einer Polizeikontrolle ausweisen.

8. Für das Übernachten in einer Jugendherberge oder am Campingplatz gelten verschiedene Regeln. So kann es durchwegs sein, dass du – auch mit Zustimmung der Eltern – erst ab 16 Jahren dort übernachten darfst. Deine Eltern können für dich buchen und sollen dabei gleich ankündigen, dass du mit ihrer Zustimmung alleine unterwegs bist.

9. Du bist noch in der Reiseplanung? Du brauchst Tipps für günstiges Reisen? Oder vielleicht einen Stadtplan? Dann melde dich doch bei uns in der WIENXTRA-Jugendinfo. Wir informieren über junges Reisen in Österreich und der Welt.

10. Und ganz zum Schluss: Wir wünschen eine gute Reise!


Letzte Aktualisierung: August 2023

In Kooperation mit
XS SM MD LG