• Lasst euer Kind im Wasser nie aus den Augen!
  • Gebt dem Kind Zeit, das Element Wasser und seine Besonderheiten kennenzulernen. Geduld, Wiederholungen und positive Erlebnisse helfen beim Schwimmen lernen. Durch Wassererfahrungen ohne Schwimmhilfe lernt das Kind am meisten.
  • Bei der Auswahl eines Kurses mit dem Kind beraten: Wie hat es dir gefallen? Gibt es etwas, das dir nicht gefallen hat? Gemeinsam entscheiden, ob der Kurs gebucht wird oder nicht. 
  • Achtet beim Preisvergleich auf die Dauer der Einheiten, die Gruppengröße und darauf, ob der Eintritt ins Bad inkludiert oder extra zu bezahlen ist. 

In den Lehrplänen österreichischer Pflichtschulen ist vorgesehen, dass Kinder im Rahmen des Sportunterrichts schwimmen gehen. Doch ist noch kein_e Meister_in vom Himmel gefallen! Geht mit euren Kindern baden, damit sie sich ans Wasser gewöhnen und das Schwimmen üben können. 

Baderegeln: jugendrotkreuz.at/fileadmin/carina/Baderegelheft_Meine_Baderegeln.pdf 
Schwimmabzeichen: www.schwimmabzeichen.at


In Kooperation mit
XS SM MD LG