(c) Pixabay/MaBrS

Zu Fuß die Natur entdecken, durch Wälder streifen, Staudämme bauen, Gipfel erobern, in urigen Hütten rasten, spielen, jausnen - Wanderungen und Wanderurlaube sind für Familien richtig schön. Hier unsere Tipps für kleine und große Gipfelstürmer_innen:

1. Tipps zum Wandern
2. Wanderrouten in Wien und Umgebung
3. Wandergruppen und geführte Wanderungen

1. Tipps zum Wandern

Wanderungen sind für viele genau das Richtige, wenn sie auf die Bedürfnisse der Kleinsten in der Gruppe zugeschnitten sind. Das gilt für die Umgebung, die geplanten Wandertouren, die Ausrüstung sowie für das "Marschgepäck".

Die richtigen Tragehilfen
Wenn die Strecke die Mitnahme des Kinderwagens nicht erlaubt, sind Babys in Tragehilfen gut und sicher aufgehoben. Wenn das Kind schon gut sitzt, kann es im Rückengestell auf Wanderschaft mitkommen. Gute Rückentragen sind leicht, stabil, gepolstert und ohne scharfe Ecken und Kanten.
Grundsätzlich gilt: Wanderungen mit Kindern, die getragen werden, sollten nicht länger als zwei bis drei Stunden dauern, nur gemäßigte Höhen erreichen und immer wieder durch Pausen aufgelockert werden.

Auf eigenen Füßen
Im Kindergartenalter können und wollen Kinder die Tour oft auf eigenen Füßen meistern. Klar, dass sie mit Tagestouren, steilen und schwierigen Strecken überfordert wären und die Lust verlieren würden. Eine Wanderung von rund zwei bis maximal vier Stunden, mit mäßigen Steigungen, reicht völlig aus. Weniger ist mehr.
Tipp: Für Kinder, die überwiegend selbst laufen, empfehlen sich Kinderbergschuhe oder feste Sportschuhe, die den Knöchel stützen und rutschfeste Sohlen haben.

Rucksack packen
Wer mit Kindern wandert, braucht eine ganze Menge Gepäck: Proviant, Regen- und Sonnenschutz, Notapotheke (Pinzette, Pflaster, Wundsalbe) und eventuelle Ersatzwäsche dürfen nicht fehlen. Zum Proviant gehören ausreichend Flüssigkeit (ca. ein Liter Wasser, Früchtetee oder verdünnter Saft pro Kind), Obst, belegte Brote, Müsliriegel oder Fruchtschnitten für unterwegs. Für's Baby sollten "Wanderfamilien" die gewohnte Nahrung, viel zu trinken, Windeln und entsprechende Pflegeprodukte in den Rucksack packen.
Tipp: Idealerweise trägt jedes Kind sein Getränk, einen Müsliriegel sowie die Regenjacke im eigenen Rucksack. Das macht das Kind selbstständiger und gibt ihm die Möglichkeit, Dinge, die es beim Wandern findet, mitzunehmen. Wenn ihr öfter wandern geht, können Packlisten sehr hilfreich sein: blog.kinderinfowien.at/packlisten-die-kleinen-helferlein

Kleine Entdecker_innen
Fest steht: Von Gipfelkreuzen, Wandernadeln und Klettertouren müssen sich sportbegeisterte Eltern vorübergehend gedanklich verabschieden, wenn sie mit kleinen Kindern unterwegs sind. Aber für diesen "Verzicht" werden sie entschädigt, denn Wandern mit Kindern heißt: die Natur aus einer anderen Perspektive betrachten. Da werden entfernte Berggipfel zu Krümelmonstern, Bäche zu reißenden Flüssen und Geröllhaufen zu Zwergenhöhlen – die kindliche Fantasie kennt keine Grenzen, wenn es darum geht, immer neue Spiele zu entwickeln und sich ausgiebig mit Steinen, Blättern oder Holzstöckchen zu beschäftigen. Lasst eure Kinder eure Wanderführer_innen sein!

Und wenn einmal ein Weg zu lang wird, helfen Spiele
Kinder im Kindergartenalter beschäftigen sich gerne mit Such- und Zählspielen. Beim Zählen von Bäumen, Berggipfeln oder bei "Ich sehe was, was du nicht siehst" vergisst man die Länge des Weges.
Mit älteren Kindern kann ein Lexikonspiel unterhaltsam sein: Passend zu jedem Buchstaben im Alphabet kann man sich zum Beispiel ausdenken, was man auf der Hütte essen möchte: von A wie Apfelkuchen bis Z wie Zucchinireis.
Beliebt ist auch Personenraten: Jede_r denkt sich eine Person aus – das kann ein bekannter Star aber auch jemand aus dem Freundeskreis, eine Figur aus einem Buch oder eine Märchenfigur sein. Die anderen müssen die ausgedachte Person erraten, wobei nur Fragen erlaubt sind, auf die mit "ja" oder "nein" geantwortet werden kann. Weitere Spielideen findet ihr im Kinderinfo-Blog: blog.kinderinfowien.at/spiele. Dort wird auch die Bestimmungs-App "Naturblick" vorgestellt.

Große Wanderer_innen
Wenn ihr mit größeren Kindern oder Jugendlichen wandern geht, dann achtet darauf, dass die Touren der Kondition und dem Können angepasst sind, wobei man sich immer am schwächsten Mitglied der Gruppe orientieren sollte. Bedenkt, dass in der Gruppe manchmal Dinge möglich sind, die allein nicht zu bewältigen wären. Mehrtagestouren, vielleicht sogar im alpinen Gelände, können angedacht werden. Besprecht neben der geplanten Route auch die sozialen Aspekte mit den Kindern, damit es für alle Beteiligten zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis und nicht nur zu einem Wettkampf wird.
Befreundete Kinder mitzunehmen ist oft hilfreich und gut möglich, da Hüttenübernachtungen günstig sind. Außerdem ist es sinnvoll, in einer Gruppe unterwegs zu sein, denn wenn doch einmal ein Knöchel verstaucht sein sollte, kann man sich besser gegenseitig unterstützen. Gute Planung, genaues Kartenmaterial (digital und auf Papier), Erste Hilfe-Utensilien inklusive Biwakausrüstung dürfen nicht fehlen. Dann muss nur noch das Wetter mitspielen, und es steht der Herausforderung nichts mehr im Wege.

Familienfreundliche Hütten und weitere Wandertipps
Alpine Vereine bieten weitere fundierte und reichhaltige Informationen und Tipps.
"Mit Kindern auf Hütten". Familienfreundliche Alpenvereinshütten in Österreich, Bayern, und Ost- und Südtirol: bit.ly/mkah 
"Mit Kindern am Berg": naturfreunde.at/service/themen/tipps-von-experten/mit-kindern-am-berg
"Wandern mit Kindern": alpenverein.at/portal/bergsport/sicheramberg/bergwandern/wandern-mit-kindern.php

2. Wanderrouten in Wien und Umgebung

Alle Kinderinfo-Listen findet ihr auf kinderinfowien.at/infos-a-z.

WIENXTRA arbeitet für Kinder in all ihrer Vielfalt. Menschen mit Behinderung wollen wir bestmöglich unterstützen. Kontaktiert uns, wenn ihr Fragen habt oder erkundigt euch bei den Veranstalter_innen, ob ihre Angebote für euch passend sind.

Stand: 18.03.2023


Zurück zur Übersicht Angebot als PDF Download

Karte

Wandergruppen und geführte Wanderungen


Wandergruppen für Eltern mit Kindern:

  • Bergzwergerln (11 bis 15 J.)
  • Wald- und Wiesenläufer (6 bis 12 J.)
  • Familiengruppe Alpensalamander (7 bis 12 J.)
  • Familienklettergruppe Bad Vöslau (6 bis 14 J.)

Kinder- und Jugendgruppen

• Kinderklettergruppe Gecko (5 bis 10 J.)
• City Climbers (10 bis 15 J.)

Alle Infos: alpenverein-austria.at/austria/programm/jugend


Wander- und Naturerlebnisgruppen für Familien:

  • Familiengruppe Breitenfurt
  • Familiengruppe "Einfach raus"
  • Inklusive Familiengruppe LaLo
  • Familiengruppe Berglöwen (ab 6 J.)
  • Familiengruppe Bergkinder (8 bis 10 J.)

Alle Infos: alpenverein-edelweiss.at/alpenverein-edelweiss/verein/gruppen/jugend

Geführte Wanderungen: 

  • Erlebniswanderungen
  • Nachtwanderungen
  • Wandern mit Lamas

Alle Infos: edelweiss-center.at/alpenverein-edelweiss/programm


Wander- und Naturerlebnisgruppen für Familien:

  • Naturdetektive Wien (6-14 J.)
  • Kinderfeste auf der Alten Donau (ab 4 J.)

Kinder- und Jugendgruppen:

Geführte Wanderungen:

In Kooperation mit
XS SM MD LG