Agenda Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Anmeldung erforderlich
  • Nur für Schulklassen und Gruppen

Schulstufe: 5.-13. Schulstufe


ACHTUNG für diese Aktion akzeptieren wir nur Schulklassen aus dem 15. Bezirk!
Besonders schön wäre eine Klasse aus diesem Bezirksteil.

Projekt/Ablauf: In der Fenzlgasse/Ecke Flachgasse steht die "Grätzloase" - ein gemeinsam geplantes und gebautes Parklet - mit dem klingenden Namen "Terrazza di Fenzi". Wir erzählen euch bei Getränken und Snacks, wer dieses Parklet gebaut hat, warum es gebaut wurde und was die aktiven Leute der Agenda-Gruppe "Lebenswertes 1150 West" dort für Veranstaltungen machen, um das Miteinander im Grätzl zu stärken und die Nachbarschaft zu verbinden. Danach gehen wir zusammen Müll sammeln! Wir steuern Handschuhe, Müllsäcke und Müllzangen bei und spazieren durch diesen Bezirksteil - der vielen leider noch nicht so bekannt ist. Wir berichten euch entlang der Meiselstraße, was sich Neues im Bezirk tut, was neu gestaltet wird und wie sich Menschen für mehr Nachhaltigkeit einsetzen können. Bei einem gemütlichen Ausklang beim Parklet schauen wir uns an, welcher Müll gesammelt wurde und sammeln vielleicht auch schon weitere spannende Ideen, wie man sich selbst im Bezirk engagieren kann!

Allgemeine Infos

Die Bildungsdirektion Wien hat die Veranstaltungen der Ehrenamtswoche als schulbezogen erklärt.
Die Begleitung einer Lehrperson ist verpflichtend (Aufsichtserlass).

Online-Anmeldung ab 15.4. um 14 Uhr - einfach runterscrollen!
Das angezeigte freie Kontingent bezieht sich auf Schulklassen, das heißt: 1 freier Platz = für 1 Klasse.
Nach Abschicken des Anmeldeformulars erhaltet ihr eine automatische Bestätigung.
Der Kontakt zwischen der angemeldeten Klasse und dem Veranstalter wird nach Anmeldeschluss über WIENXTRA vermittelt.

FAQ zur Aktionswoche - allgemeine Infos für Schulen

Zurück zur Übersicht

Ort

15., Parklet "Terrazza di Fenzi"
Ecke Fenzlgasse / Flachgasse
1150 Wien

Veranstalter

Agenda Rudolfsheim-Fünfhaus
Gasgasse 8-10
1150 Wien

Karte

In Kooperation mit
XS SM MD LG