Du magst neue Leute kennen lernen? 

In manchen Phasen des Lebens kann man sich ganz schön einsam fühlen. Vielleicht hast du einen Wohnort- oder Schulwechsel hinter dir, vielleicht haben Freund_innen dir den Rücken zugewandt, vielleicht warst du länger krank. Was auch immer der Grund sein mag, dass du Freund_innen suchst, sei dir sicher: Du bist damit nicht allein! Vielen jungen Menschen geht es ähnlich wie dir. 

Damit ihr bald zusammenfindet, haben wir hier ein paar Tipps für dich gesammelt.



Freund_innen offline finden

Wo kann man in Wien neue Leute kennen lernen? 

Hier ein paar Ideen: 

  • Besuche einen Sportkurs, z.B. Tanzen, Fußball, Tischtennis, ... 
  • Besuche einen kreativen Kurs, z.B. Kunst, Fotografie, Töpfern, Musik, ...
  • Engagiere dich ehrenamtlich. Hier treffen viele Gleichgesinnte aufeinander.
  • Besuche einen frish-Workshop oder finde andere frishe Freizeit-Ideen.
  • Vernetze dich im Grätzl.
  • Queere Leute kennenlernen? Schau mal auf unsere LGBTIQA*-Seiten.
  • Du spielst gern? In der Area52 gibts unterschiedliche Online- und Offline-Spiele als Events oder Workshops. Im SpielRaum kannst du zu den Öffnungs- und Turnierzeiten vorbeigehen und mit anderen Kartenspiele spielen.
  • In vielen Stadtteilen gibt es Jugendzentren. Dort treffen sich unterschiedliche junge Leute. Man hängt gemeinsam ab, hört Musik, tauscht sich über die Schule oder andere Themen aus. Oft gibt es auch gemeinsame Aktionen. Im Sommer geht man z.B. gemeinsam Schwimmen oder Eislaufen im Winter.
  • Du magst Hiphop? Dann schau bei der Open Stage im B72 vorbei - unsere Kolleg_innen der Soundbase haben alle Infos dazu. Eintritt frei!
  • Für die Freund_innen von unplugged Musik gibt es den Accoustic-Club. Ebenfalls bei freiem Eintritt.

Freund_innen online finden

Manchen Menschen fällt eine Kontaktaufnahme online leichter. 

Hier kannst du online Freund_innen finden: 

  • Auf Plattformen wie: friendseek
  • Über Apps wie: Bumble BFF, Buddyme
  • Auf Discord kann man mit anderen texten, reden oder videotelefonieren. Sei das zu einem Computerspiel, das man gemeinsam spielt oder zu anderen Interessen, die man teilt.
  • Über Online-Games, z.b. Twitch, da kann man andern beim gamen zuschauen und auch kommentieren/chatten

Wie entsteht Freundschaft?

Freundschaften entwickeln sich manchmal schneller, manchmal langsamer. 

Zuerst lernt man sich irgendwo kennen, z.B. in der Schule, bei einer Freizeitbeschäftigung, bei der Arbeit, in einem Verein. Oftmals finden Freund_innen sich über gleiche Interessen (z.B. Musikrichtung, Hunde), Aktivitäten (z.B. Sport, Manga zeichnen, lesen), Meinungen (z.B. politische Haltung, Wertevorstellungen) oder gemeinsame Lebensthemen (z.B. beide haben gerade Liebeskummer, sind auf Jobsuche, planen eine Weltreise).

Wie beginnt eine Freundschaft? 

1. Kennenlernen: 

Wenn dir jemand sympathisch ist und du die Person gerne besser kennen lernen möchtest, kannst du z.B. fragen: "Kann ich deine Handynummer haben?" "Magst du mal was trinken gehen?" "Hast du Lust, mal mit mir X (Kino, Konzert, ...) zu machen/besuchen?"

Oft merkst du dann schon an der Reaktion, ob die Person sich freuen würde, wenn du dich meldest. Und du kannst später immer noch entscheiden, ob du der Person tatsächlich wieder schreiben magst. 

Viele Menschen schreiben aus Angst vor einer Ablehnung nicht. Das ist schade. Denn sie verpassen damit auch die Chance auf eine schöne Freundschaft. Und was sind ein paar Tage Kränkung wegen einer Ablehnung im Vergleich zu vielleicht Monaten, Jahren oder einem Leben mit einer_einem Freund_in?

2. Bekanntschaft:

Denke daran, dass Freundschaft Zeit braucht. Schütte nicht schon zu Beginn dein ganzes Herz aus oder mache Druck für ein nächstes Treffen. Es geht um ein Beschnuppern, Austauschen von Plänen, Ideen, Meinungen, Interessen. Sei unbedingt verlässlich - nicht auftauchen oder im letzten Moment absagen, das kommt nicht gut an. 
Höre zu und frage nach, zeige Interesse und Wertschätzung für das, was der/die andere dir erzählt. Bringe dich aber auch selbst ein und verstelle dich nicht. Du bist, wie du bist. Wenn du dich verstellen musst, damit jemand dich toll findet, wird die Freundschaft entweder sehr anstrengend oder nicht lange halten. 

3. Gelegenheits-Freund_in vs. gute_r Freund_in:

Freundschaften können sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln.

Manche Menschen sieht man z.B. gerne, um gemeinsam Konzerte zu besuchen. Oder weil man ab und zu Lust hat, Tischtennis zu spielen. Das sind Gelegenheits-Freund_innen, mit denen man bestimmte Dinge gerne unternimmt. 

Manche Freundschaften können sich mit der Zeit zu schönen Beziehungen entwickeln, wo man sich gegenseitig Dinge anvertraut, die man nicht jedem/jeder erzählt, wo man füreinander da ist, auch wenn das Leben gerade scheiße läuft. Man unternimmt viel zusammen, vielleicht auch mal eine Reise. Solche Freundschaften sind wertvoll und müssen gepflegt werden. Eine Freundschaft pflegen heißt: sich regelmäßig melden, den/die andere wissen lassen, dass man an sie/ihn denkt, Treffen vorschlagen, etwas aus seinem Leben erzählen. Vergiss deine gute_n Freund_innen auch nicht, wenn du z.B. mal verliebt oder längere Zeit mit etwas anderem beschäftigt bist. 

Ob sich eine Bekanntschaft zu einer Gelegenheitsfreundschaft oder einer guten Freundschaft entwickelt, ist zu Beginn oft nicht absehbar. Manchmal gehen auch die Wünsche auseinander. Jemand hätte gerne eine_n gute_n Freund_in, der/die andere hat dafür aber keine Zeit und sucht eher jemanden für eine konkrete Tätigkeit. Sei nicht enttäuscht darüber. Auch Gelegenheits-Freundschaften können sehr wertvoll sein und manchmal entwickelt sich nach einiger Zeit doch mehr daraus.


Letzte Aktualisierung: März 2023

In Kooperation mit
XS SM MD LG