Ist es überhaupt sinnvoll, sich mit einem Auslandsaufenthalt in Zeiten von Corona zu beschäftigen? Wir meinen: Ja!

Schließlich braucht die Vorbereitung meist viel Zeit und Reisen wird irgendwann wieder möglich sein. Die Reiseplanung ist derzeit eben anders und Information ist wichtiger denn je. Zum Beispiel: Wann kann ich die Reise stornieren? Bekomme ich dann das bereits bezahlte Geld zurück? Welche Reisewarnungen gibt es und welche Gesetze und Verhaltensregeln gelten in deinem Zielland?

Fragen? Dann melde ich gerne bei uns.



Nix wie weg! Auslandsberatung für junge Leute

Du würdest gerne mal für einige Zeit ins Ausland gehen? Aber du bist noch nicht sicher, wie du das am besten organisieren könntest? Dann bist du in unserer Nix wie Weg! Auslandsberatung richtig.

Nix wie weg!

Arbeiten im Ausland

Wie findet man einen Job oder eine fixe Arbeitsstelle im Ausland? Das Um und Auf ist sicherlichlich eine gute Vorbereitung.

Hier findest du Infos und Links für deine Suche.

 

 

Arbeiten im Ausland

 

 

Au Pair im Ausland

Als Au Pair lebst du mit einer Gastfamilie, hilfst bei der Hausarbeit und der Betreuung der Kinder mit.

AU Pair



ESK-Freiwilligenprojekte

Du möchtest...

  • für 2 bis 12 Monate im Ausland leben und eine andere Kultur entdecken.
  • dich bei einem gemeinnützigen Projekt im Sozial-, Kultur- oder Umweltbereich engagieren.

ESK-Freiwilligenprojekte

Freiwillig Arbeiten im Ausland

Du willst dich im Ausland freiwillig engagieren? Dann bist du hier richtig.

Freiwillig im Ausland

Jugendbegegnungen

Die Teilnahme an einer internationalen Jugendbegegnung ist deine Chance, um für 1-3 Wochen junge Leute aus ganz Europa zu treffen.

Jugendbegegnungen

Praktikum im Ausland

In einem Auslandspraktikum sammelst du Berufserfahrungen und setzt dein Wissen aus Schule und Studium in die Praxis um. 

Praktikum im Ausland

Reisen ohne Eltern

Sommerzeit ist Reisezeit! Egal ob ans Meer oder auf ein Festival... Aber was gilt, wenn du noch nicht volljährig bist? Hier die wichtigsten Infos:

Und los gehts!

Reisestipendien

Klingt eigentlich zu gut um wahr zu sein: finanzielle Unterstützung fürs Reisen?

Reisestipendien

Schulbesuch im Ausland

Als Schüler_in hast du die Möglichkeit, ein ganzes Jahr, ein Semester oder ein paar Monate im Ausland eine Schule zu besuchen. Du besuchst den Unterricht und lebst in einer Gastfamilie oder in einem Internat. 

Schule im Ausland

Sprachreisen

Sprachreisen für SchülerInnen sind betreute und durchorganisierte Pauschalreisen, die in den Schulferien (im Sommer und teilweise auch zu Ostern) stattfinden.

Sprachreisen

Studieren im Ausland

 

Ein Studium im Ausland bringt dir nicht nur Pluspunkte im Lebenslauf: Du sammelst neue Erfahrungen, lernst eine Sprache, ein neues Land und viele neue Menschen kennen.

 

Studium im Ausland

 

 

Workcamps im Ausland

Workcamps sind kurze freiwillige Arbeitseinsätze in einem Projekt. Du lebst und arbeitest mit anderen jungen Leuten aus verschiedenen Ländern zusammen. Workcamps dauern zwischen zwei bis vier Wochen.

Workcamps im Ausland

In Kooperation mit
XS SM MD LG