Tipps für Hollis Route in Simmering

 

Wenn ihr gerade im 11. Bezirk unterwegs seid und bei einem der Punkte nicht wisst, wie ihr die Frage beantworten sollt, dann gibt es hier die Antworten dazu. Bitte lest immer nur so weit, wie ihr gerade seid und lasst euch nicht die späteren Antworten verraten. ;-)

 

Punkt 1 - Kathedrale

Wenn ihr euch den Eingang zur Kathedrale anseht, dann findet ihr dort ein Schild mit einer Übersicht. Punkt 9, die "Schwelle zur Apsis" zeigt den Stein, den ihr sucht. Er liegt inmitten der Mauern und hat ein loch, das aussieht wie ein Schlüsselloch. Zu Füßen des Steins liegt (s)eine Nummer - die 9, die gefragt ist.

 

Punkt 2 - Allee

Anders als im Parkabschnitt haben die Friedhofsgärtner_innen sich bemüht, die großen Wege des Zentralfriedhofs zu beschatten. So sind Besucher_innen vor der Sonne (aber auch leichtem Regen) geschützt. Wir suchen also das Wort "Schatten" und den Buchstaben S.

 

Punkt 3 - Gärtner

Die Gasse, die zur Feuerhalle Simmering führt und auch gut beschattet ist, ist Franz Peska gewidmet. Hier ist also der Buchstabe P gefragt.

 

Punkt 4 - Spielplatz

Das ist ein bisschen schwieriger, weil wir euch hier Interpretationsraum gegeben haben. Die Brunnenstrahlen am Spielplatz schießen das Wasser geradeaus in die Höhe. Man könnte in dem Wasser daher den Buchstaben I erkennen, der auch der gesuchte Buchstabe ist.

 

Punkt 5 - Abzweigung

Je nach Wetterlage und Jahreszeit findet ihr hier entweder die gesuchte Pflanze inklusive der namensgebenden Früchte, oder nur die Blätter. Inmitten des Efeus blitzen viele Erdbeerblätter auf. Diese Pflanze hier ist aber keine echte Walderdbeere, sondern die so genannte "falsche Erdbeere". Hier notiert ihr euch den Buchstaben E.

 

Punkt 6 - Forstamt-Info

An den Infotafeln gibt es viel Interessantes zu entdecken. Auf der ersten ganz links wird erklärt, wie der übliche Lebensraum der Tiere aussieht, die sich im Feldgehölz wohl fühlen. Das "L" von Lebensraum ist der nächste gesuchte Buchstabe.

 

Punkt 7 - So viele Möglichkeiten...

Wollt ihr hier jetzt im Bad ein Eis essen? (oder euch beim Spar eines kaufen?) Wenn ihr nur in die Straßenbahnen Elf oder Einundsiebzig einsteigt, dann erfahrt ihr den letzten gesuchten Bustaben, das E, aber auch. ;-)

 

 

Wenn ihr jetzt alle Buchstaben gefunden habt, reiht sie in der Reihenfolge der Punkte aneinander. So sollte ein Wort entstehen - die Lösung zu Jorindes Langeweile-Problem.

In Kooperation mit
XS SM MD LG