Unsere Spieletipps

Auch schon clever

  • Verlag: Schmidt Spiele (2022), Autor_in: Wolfgang Warsch
  • Spielekategorie:
  • Würfelspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 5 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2 bis 4 Spieler_innen, Spieldauer: ca. 15 bis 30 Minuten

Beschreibung:

Worum geht's?
Auf diesem Kindergeburtstag gibt es viel zu erleben! Da werden Luftballons zerplatzt, Geschenke aufgemacht, Kerzen ausgeblasen und natürlich dürfen auch die Süßigkeiten nicht fehlen. Und wenn wir es inmitten der Feierlichkeiten schaffen, viele Sterne einzusammeln ist die Party komplett.

Wie funktioniert's?
Reihum würfeln die Spieler_innen und suchen sich eine der vier Gruppen aus: Kerzen, Luftballons, Geschenke oder Süßigkeiten. Von dieser dürfen sie so viele Würfelsymbole wie möglich im gewählten Bereich auf ihrem Spielblatt wegstreichen. Und auch die Mitspieler_innen gehen nicht leer aus, denn aus den übriggebliebenen Würfeln dürfen sie sich ebenfalls eine Kategorie aussuchen und im jeweiligen Bereich ankreuzen. Doch jede Gruppe ist ein bisschen anders. Mal braucht es Paare, mal die entsprechende Anzahl oder ganz bestimmte Symbole, um etwas wegstreichen zu können und so die gewinnbringenden Sterne einzusammeln.

Für wen?
"Auch schon clever" ist ein taktisches Würfelspiel für spielerfahrene Kinder ab 5, das einen tollen Einstieg in komplexere Spiele bietet.

Spielebox-Meinung:
Basierend auf dem beliebten Kennerspiel "Ganz schön clever", ist "Auch schon clever" ein würdiger Nachfolger des großen Geschwisterchens. Kindgerecht runtergebrochen und mit einem tollen Thema versehen, ist der Ursprung zwar gut erkennbar, aber für Kinder treffsicher erneuert worden. "Auch schon clever" ist aber definitiv kein leichtes Spiel. Die Regeln sind zwar schnell erklärt, aber um gut zu spielen, müssen die Kinder viel im Auge behalten. Da gibt es Bonuszüge, die zu zusätzlichen Aktionen führen können - diese können effizienter, aber auch weniger effizient genutzt werden. Die unterschiedlichen Ankreuzregeln der verschiedenen Bereiche sorgen manchmal auch nach zwei-drei Partien für kleine Verwechslungen. Und dann sind da noch die anderen Mitspieler_innen, auf die wir achten sollten. Diese verschiedenen Aspekte bedeuten jedoch gleichzeitig, dass es hier für die Spieler_innen viel zu entdecken gibt und die Kinder taktisch in das Spiel reinwachsen können. Und das ist in sich außergewöhnlich, denn kindgerechte, aber taktisch anspruchsvolle Spiele gibt es nicht viele und die Spieler_innen, denen das Spaß macht, werden von "Auch schon clever" begeistert sein.

In Kooperation mit
XS SM MD LG