Tipps zu digitalen Spielen

Liebe Eltern,

um euch im Familienalltag mit digitalen Spielen und Bildschirmprogramm gut zu unterstützen, haben wir ein paar Tipps zur offenen Kommunikation und dem gemeinsamen Medienkonsum für euch  zusammengestellt.

  • Seid Vorbilder für euer Kind
    Vielleicht verlangt es die Arbeit, dass du längere Zeit mit dem Computer beschäftigt bist, aber in der gemeinsamen Freizeit solltest du beim Medienkonsum mit gutem Beispiel vorangehen. Es kann Zeiten geben, in denen ihr gemeinsam (oder jede_r für sich) digitale Medien konsumieren, aber ihr solltet auch Brett- und Gesellschaftsspiele, Sport und Bewegung sowie diverse Haushaltsaufgaben gemeinsam genießen und bewältigen.
  • Vereinbart eine begrenzte Medienzeit
    So verlockend es auch sein mag, die Zeit einmal relativ sein zu lassen, so brauchen junge Kinder doch einen Tagesablauf mit Struktur und Regeln. Klärt mit eurem Kind, wie viele Stunden es pro Tag oder Woche mit digitalen Spielen (und anderen Medien) verbringen darf. In Ausnahmesituationen - bei Schlechtwetter oder sonstigen Sonderfällen - darf die Gesamtsumme auch einmal höher sein. Dieser Sonderfall sollte aber gut kommuniziert werden und andere Beschäftigungen nicht zu kurz kommen!
  • Schränkt den Konsum digitaler Medien mit Fortschreiten des Tages ein
    Nach dem Abendessen sollten Kinder digitale Spiele nur noch spärlich konsumieren und auf jeden Fall in größerem Abstand zur Schlafenszeit stehen. Für manche Kinder ist es hilfreich, den Tag mit einer aktiven Beschäftigung oder einer gemeinsamen Turnstunde abzuschließen, um noch einmal Energie zu verbrauchen und das Einschlafen zu erleichtern.
  • Setzt die Inhalte digitaler Spiele kreativ um
    Zur Beschäftigung mit Games müssen Kinder und Jugendliche nicht immer vor einem Bildschirm sitzen. Nehmt euch Spielerfahrungen oder Geschichten aus den diversen Spielzeiten und gebt eurem Kind dazu eine kreative Aufgabe.
    "Schreibe einen Tagebucheintrag aus der Sicht eines 'Minecraft'-Monsters."
    "Wie würde Toadette ihren neuesten Wagen in 'Mario Kart' designen?"
    "Erfinde eine eigene Choreographie zu deinem Lieblingslied, die du gerne im nächsten 'Just Dance' sehen würdest."...
  • Spielt gemeinsam abwechslungsreiche Spiele, die für das Alter eurer Kinder empfohlen werden
    Die WIENXTRA-Spielebox hat auf ihrer Website viele Tipps zu verschiedenen digitalen Spielen. Hier findet ihr viele Anregungen und Broschüren zu den Schwerpunkten "Play & Smile" und "Level up!", die ihr online abrufen könnt. Viele Brettspiele kann man auch digital in Brettspiel-Apps ausprobieren.
    Wer ein bisschen Bewegung in den Alltag zu Hause einbauen will, der sollte die folgenden Titel näher unter die Lupe nehmen:

Ring Fit Adventure

Just Dance

 

Hoffentlich helfen euch diese Tipps. Bei weiteren Fragen wendet euch sich bitte an unsere E-Mail-Adresse: spielebox@wienxtra.at

Hier geht's zurück zu den Spieletipps für zu Hause!

In Kooperation mit
XS SM MD LG