Unsere Spieletipps

Arkeis

  • Board Game Box (2023), Autor_innen: Antoine Bauza, Corentin Lebrat, Ludovic Maublanc, Théo Rivière
  • Spielekategorien:
  • Kooperationsspiel
  • Strategiespiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 10 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 1 bis 5 Spieler_innen, Spieldauer: ca. 45 bis 60 Minuten

Beschreibung:

Worum geht's?
Sogenannte "Dungeon Crawler" erfreuen sich unter Brettspieler_innen großer Beliebtheit. Gemeinsam als Gruppe gegen Monster kämpfen, die eigene Spielfigur im Laufe der Kampagne weiterentwickeln, Ausrüstungsgegenstände erhalten und eine richtige Abenteuergeschichte erleben - das alles sorgt für enorme Spannung am Spieltisch. Mit "Arkeis" gibt es nun einen familienfreundlichen Vertreter dieses Genres, bei dem auch Kinder ab 10 Jahren schon mit dabei sind.

Wie funktioniert's?
Wir schlüpfen in die Rolle von Schatzjäger_innen und reisen nach Ägypten. Unser großes Abenteuer erstreckt sich über acht Einzelepisoden, in denen wir uns kooperativ durch die Geschichten kämpfen. Die Ausstattung des Spiels ist herausragend: dreidimensionale Räume voller großer Monsterfiguren und prunkvolle Schätze warten nur darauf mit unseren Charakteren erkundet zu werden. Mit unseren Aktionen können wir uns bewegen, neue Dinge erkunden, den anderen Spielfiguren helfen oder gegen Monster kämpfen. Mit Würfeln bestimmen wir, ob unser Tun von Erfolg gekrönt ist. Mit der richtigen Taktik und einer Portion Würfelglück nimmt das Abenteuer hoffentlich ein gutes Ende.

Für wen?
Wer epische Geschichten und spannende Abenteuer sucht, wird bei "Arkeis" definitiv fündig. Fans von "Die Legenden von Andor" oder "Robin Hood" sollten sich das Spiel auf jeden Fall näher ansehen.

Spielebox-Meinung:
Die imposante Ausstattung, das faszinierende Ägypten-Thema und die spannende Story machen "Arkeis" zu einem fesselnden Spielerlebnis für die gesamte Familie. Dabei steht das Abenteuer im Vordergrund: Wie wird der Cliffhanger in der Geschichte aufgelöst? Welches Geheimnis steckt hinter dem Artefakt, das ich gerade einsammle? Und wird hinter der nächsten Tür ein Monster auf mich lauern? "Arkeis" erfordert eine gute Abstimmung zwischen den Spieler_innen in der Gruppe, um die Abenteuer möglichst erfolgreich zu absolvieren. Die Entscheidungsmöglichkeiten für die Spieler_innen sind dabei an vielen Stellen eingeschränkt und das Würfelglück entscheidet oftmals über Sieg oder Niederlage. "Arkeis" ist daher kein Spiel für strategische Planer_innen, aber umso mehr eines für Personen, die auf der Suche nach einem ganz besonderen Spiele-Abenteuer sind.

In Kooperation mit
XS SM MD LG