Unsere Spieletipps

Cascadia

  • Verlag: Kosmos (2022), Autor_innen: Randy Flynn
  • Spielekategorien:
  • Legespiel
  • Taktikspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 10 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 1 bis 4 Spieler_innen, Spieldauer: ca. 30-60 Minuten

Beschreibung:

Worum geht's?
Ein schimmernder Hirsch ziert das Cover des Spiels und führt uns direkt in die wilde Natur an der Grenze zwischen Kanada und den USA. Mit unseren Legeplättchen gestalten wir das Ökosystem, schaffen Lebensräume für unsere Tiere und versuchen deren Bedürfnisse möglichst gut zu erfüllen.

Wie funktioniert's?
"Cascadia" ist ein klassisches Legespiel, in dem wir nach und nach Plättchen in unser Ökosystem einpuzzeln. In der Auslage stehen dabei jeweils vier Kombinationen, bestehend aus einem Landschaftsplättchen und einem Tierchip, zur Auswahl. Bin ich am Zug, schnappe ich mir eine Kombination und vergrößere so meine Gebiete. Doch jede Landschaft bietet nur Platz für gewisse Tiere und diese haben wiederum spezifische Vorstellungen, wie ihre Umgebung aussehen sollen. Die Bären möchten in Paaren leben, während der Bussard doch eher ein Einzelgänger ist und die Lachse am liebsten als Schwarm den Fluss hinunterschwimmen. Wer geschickt kombiniert, dabei große Landschaftsgebiete schafft und die Wünsche der Tierarten erfüllt, wird am Ende mit vielen Siegpunkten belohnt.

Für wen?
"Cascadia" ist ein ruhiges, taktisches Legespiel für Spieler_innen die gerne tüfteln und Plättchen einpuzzeln. Die Variante für Einsteiger_innen mit vereinfachten Punkteregeln eignet sich gut für Familien und hier sind auch Kinder ab 8 Jahren schon gerne mit dabei. Die verschiedenen Wertungskarten der Tierarten bringen Komplexität ins Spiel und sorgen für Variabilität und einen langanhaltenden Spielreiz.

Spielebox-Meinung:
Das schnörkellose Regelwerk und der runde Spielablauf machen "Cascadia" zu einem richtigen Wohlfühlspiel. Die Landschaften gedeihen, die Tiere vermehren sich und die Spieler_innen haben ein gutes Spielgefühl dabei zuzusehen. Da alle an ihren eigenen Landschaften tüfteln, gibt es allerdings auch wenig Interaktion. In seltenen Fällen schnappen die Mitspielenden einem ein Plättchen weg, doch selbst dann stehen meist gute Alternativen zur Auswahl. In diesem Sinne ist "Cascadia" ein besonders zugängliches, schnell erlerntes Legespiel mit ruhigem Spielablauf und kniffligen Entscheidungen.

In Kooperation mit
XS SM MD LG