Unsere Spieletipps

Die Nadel im Heuhaufen

  • Verlag: Schmidt Spiele (2023), Autor_in: Thomas Sellner
  • Spielekategorie:
  • Geschicklichkeitsspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 5 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2 bis 4 Spieler_innen, Spieldauer: ca. 15 Minuten

Beschreibung:

Worum geht's?
Ein Heuhaufen ist nun wirklich nicht der beste Ort, um Dinge zu verlieren - besonders keine Nadeln. Und deshalb braucht Harry Hamster unsere Hilfe, um das Loch in seinem Futterbeutel zu flicken. Auf in den Karten-Heuhaufen!

Wie funktioniert's?
Wie sucht man denn in einem Heuhaufen? Entweder man verwendet eine Heugabel oder man wühlt im Stroh umher und hofft dabei etwas zu entdecken. Und genau das machen wir auch hier: Entweder dürfen wir eine bestimmte Anzahl Karten vom Stapel ziehen und in die Luft werfen oder wir verwenden die Karten Heugabel, um Karten am Tisch umzudrehen. Oh, da verstecken sich ein Igel und ein Hase - wie toll! Und mit etwas Glück, können wir mit Äpfeln, Käse und Körnern auch die Tiere der anderen weglocken. Das Spiel endet, sobald eine Person die Heugabel entdeckt und dann gibt es für Tiere und die Nadel Punkte.

Für wen?
Neugierige Sucher_innen und Fans von lustigen Geschicklichkeitsaufgaben und kurzen Regeln.

Spielebox-Meinung:
Einfach, schnell, zugänglich und wirklich witzig - "Die Nadel im Heuhaufen" macht auf Anhieb viel richtig. Die Geschicklichkeitsaufgabe ist herausfordernd, aber lustig und wenn die versteckten Dinge im Heuhaufen auftauchen sind das große Glücksmomente. Aber da die Nadel zufällig in den Kartenstapel gemischt wird, können manche Runden gar kurz sein. Besonders in ersten Partien kann das Kinder etwas irritieren - am besten spielt man dann noch eine Runde. Und auch die Heugabel könnte etwas stabiler sein. Aber das sind kleine Mankos, wenn man den Spielspaß anschaut, der mit diesem so kleinformatigen Spiel am Tisch landet. Thematisch toll umgesetzt, macht "Die Nadel im Heuhaufen" eine sprichwörtlich schwierige Aufgabe zu einer wahren Freude.

In Kooperation mit
XS SM MD LG