Unsere Spieletipps

Flashback: Zombie Kidz

  • Verlag:Le Scorpion Masqué / Asmodee (2023), Autor_innen: Baptiste Derrez, Marc-Antoine Doyon
  • Spielekategorien:
  • Detektivspiel
  • Kooperationsspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 7 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 1 bis 4 Spieler_innen, Spieldauer: ca. 30 Minuten

Beschreibung:

Worum geht's?
Eure Aufgabe in Flashback: Zombie Kidz ist klar: die Welt retten. Vor Zombies. Zum Glück habt ihr eine besondere Maschine, die euch hilft in der Zeit zurückreisen. Denn die Zombies führen Böses im Schilde und nur gemeinsam könnt ihr herausfinden, wie ihr sie aufhaltet. Also los!

Wie funktioniert's?
Zombie Kidz ist eine Art Escape Room-Spiel. Wir starten mit einer einzelnen Karte, auf der wir eine Szene am Schulspielplatz stehen. Doch neben den Köpfen der verschiedenen abgebildeten Figuren sehen wir jeweils eine Zahl, die uns zu einer neuen Karte führt. Und das ist der besondere Clou: mit jeder Karte sehen wir die Situation aus dem Blickwinkel einer anderen Person und erhalten so laufend neue Informationen. Gleichzeitig verstecken sich auf den Karten aber auch Aufgaben und diese zu lösen, ist unser eigentliches Ziel. Im Laufe der drei Fälle könnt ihr zudem Zusatzmaterialien freischalten, mit denen ihr weitere Hinweise entdecken könnt. Aber da will ich mal nicht zu viel verraten.

Für wen?
Fans von Spielen wie "Unlock Kids" & Kinder und Familien, die gerne gemeinsam rätseln und Geschichten erleben

Spielebox-Meinung:
Wie sich in "Flashback: Zombie Kidz" die Geschichte entfaltet, ist faszinierend. Mit jeder Karte eröffnen sich neue Informationen und je mehr man weiß, um so vollständiger wird die Handlung. Diese Teile zusammenzuführen ist aber nicht so einfach. Besonders bei jüngeren Kindern sollten Erwachsene mitspielen, denn die Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Blickwinkeln zu verstehen, benötigt am Anfang etwas Übung und auch die Übersicht zu behalten, kann herausfordernd sein. Was aber besonders gut ankommt, sind die neuen Materialien, die man mit der Zeit freischaltet. Mit den Gadgets andere Wege zu entdecken, um an Informationen zu kommen, sorgt für richtiges Detektiv_innen-Flair. Ja, die Welt ist etwas skurril, was sich in teilweise kuriosen Lösungen für die Aufgaben findet. Aber reizvoll ist "Flashback: Zombie Kidz" durchaus und schafft durch seinen innovativen Kartenmechanismus einen aufregenden und frischen Zugang zu Detektivspielen.

In Kooperation mit
XS SM MD LG