Unsere Spieletipps

Fröschis

  • Verlag: Amigo (2021), Autor_in: Haim Shafir
  • Spielekategorie:
  • Kartenspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 5 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2 bis 4 Spieler_innen, Spieldauer: ca. 20 Minuten

Beschreibung:

Worum geht's?
Bringt die Seerosenkarten in eine aufsteigende Zahlenfolge. Dabei helfen euch die "Fröschi"-Karten, die als bewegliche Joker besonders begehrt sind.

Wie funktioniert's?
Die Spieler_innen starten mit 8 verdeckten Seerosenkarten. Reihum ziehen sie eine Karte vom Nachziehstapel oder nehmen die offenliegende Karte vom Ablagestapel und sortieren sie in ihrer Zahlenreihe ein. Wer eine Abfallkarte zieht, hat leider Pech gehabt. Wer jedoch ein "Fröschi" zieht, darf es als Joker einsetzen und später auch springen lassen, wenn eine passende Karte kommt. Wer zuerst eine vollständige Zahlenreihe vor sich ausliegen hat, gewinnt die Runde und startet den nächsten Durchgang mit einer Karte weniger. Wer nach dem letzten Durchgang keine Karte mehr nehmen muss, gewinnt.

Für wen?
"Fröschis" ist ein fröhliches Kartenspiel für Kinder ab 5 Jahren. Durch die einfachen Regeln und den flotten Spielablauf gelingt der Spieleinstieg im Nu.

Spielebox-Meinung:
Das Kartenspiel "Fröschis" begeistert durch den einfachen und flotten Spielablauf. Durch das Tauschen der Zahlenkarten entsteht ein schneller Spielfluss ohne Wartezeiten. Wird die Person vor mir eine passende Karte für mich wegwerfen? Vielleicht taucht ja sogar ein "Fröschi" für mich auf?

Vom Spielgefühl erinnert "Fröschis" an Spiele wie "Skyjo", "Bibergang" oder "Biberbande", richtet sich aber an eine deutlich jüngere Zielgruppe. Im Vordergrund steht dabei der Spielspaß, denn Entscheidungen gibt es kaum zu treffen. Da die Spieldauer doch recht stark variieren kann, empfiehlt es sich im Spiel mit jüngeren Kindern die Kartenanzahl der Zahlenreihe gleich zu Beginn zu reduzieren.

"Fröschis" ist ein Kartenspiel, bei dem wirklich alle gerne mitspielen. Es eignet sich daher besonders gut für generationsübergreifende Spielerunden (z.B. mit den Großeltern). Es ist ein sehr harmonisches Spiel, bei dem die Freude am Kartentauschen und gemeinsamen Spielen im Mittelpunkt steht.

In Kooperation mit
XS SM MD LG