Vorstand

Alle Bilder: (c) WIENXTRA


Vucko Schüchner - Geschäftsführer WIENXTRA

Als Geschäftsführer von WIENXTRA möchte ich den neu gewählten Vorstand ganz herzlich begrüßen! 

Gemeinsam haben wir viel vor. Denn mir ist es gerade in diesen herausfordernden Zeiten besonders wichtig, dass wir Kinder und Jugendliche bestmöglich stärken und auf ihrem Weg begleiten. Wir wollen mit unserem breiten Programm an Aktionen, Informationen und Beratung sicherstellen, dass junge Wiener_innen sich am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Leben in unserer Stadt aktiv beteiligen.

Was mich dabei täglich begeistert: Junge Menschen bringen bei unseren Aktivitäten ihre Ideen ein und setzen sie um. Ihre Kreativität bringt Unerwartetes hervor und ich sehe, wieviel Spaß sie daran haben, Neues zu entdecken und andere junge Menschen kennenzulernen. Nach den langen Monaten der pandemie-bedingten Einschränkungen, die gerade bei vielen jungen Menschen zu einem Rückzug ins Private, Individuelle, in die Vereinzelung geführt haben, ist es so wichtig, das Gemeinschaftliche und das Gemeinsam-Aktivsein zu fördern und möglich zu machen. Das tun wir, und in diesem Sinn entwickeln wir unsere Angebote weiter und suchen immer wieder auch neue Wege. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Jugendliche.

Wichtig ist mir, dass wirklich alle Wiener_innen unsere Angebote nutzen können - deshalb sind sie gratis oder kostengünstig und selbstverständlich auf vielen verschiedenen Wegen zu finden: ob vor Ort oder online: auf Social Media Kanälen, Websites oder in unserer App - unsere Angebote sollen für alle leicht auffindbar und zugänglich sein.  Dazu zählt auch, dass wir verstärkt dezentrale Angebote setzen, mit den Aktivrädern bei Hollis Grätzltour, bei unseren mobilen Bühnen für junge Musiker_innen und unseren vielen Kooperationen mit anderen Veranstalter_innen.

Ich arbeite leidenschaftlich gern mit dem WIENXTRA-Team zusammen und bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel für Kinder und Jugendliche unserer Stadt erreichen und bewirken können. 

Ich bin erreichbar unter: vucko.schuechner@wienxtra.at


Dolores Bakos - Vorstandsvorsitzende

Mit großer Freude arbeite ich als Vorstandsvorsitzende von WIENXTRA, bringe viel Motivation, eine gute Portion Demut und vor allem viel Energie für diese schöne Aufgabe mit.

Mein Name ist Dolores Bakos, ich bin 29 Jahre alt und seit November 2020 Wiener Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin. Meine Aufgabenbereiche dort sind Frauen, Integration, Europa – und ja, Jugend. Das passt ausgezeichnet zu WIENXTRA. Nach 2 Jahren als Vorstandsvorsitzende verstehe ich mich als Teil des Teams von WIENXTRA. WIENXTRA ist ein großartiger Verein, der jungen Wiener_innen in einer großen Bandbreite tolle Angebote macht – und da bin ich mit Herz und Seele dabei.

Was mich besonders anspornt: Kinder und Jugendliche sind von den aktuellen Krisen besonders betroffen. Die Pandemie hat ihre Langzeitfolgen, die Klimakrise, die Teuerungswelle und der Krieg in der Ukraine – all das beeinflusst auch das Leben von jungen Menschen negativ. WIENXTRA stärkt mit seinen Angeboten Kinder und Jugendliche. Wir motivieren zu Engagement und Beteiligung und erhöhen mit wertvoller und leistbarer Kinder- und Jugendkultur die Lebensqualität für junge Menschen in Wien.

Mir ist es wichtig, dass wir den WIENXTRA-Kurs aus dynamischer Innovation und guter Tradition im Angebot weiterleben und vorantreiben. Besonderes Augenmerk legen wir auf diese Bereiche:

Die Zielgruppe Jugend steht im nächsten Jahr im Fokus. Wie erreichen wir Jugendliche? Welche neuen Angebote brauchen sie? In welcher Sprache sind wir mit ihnen in Kontakt? Dazu passt auch gleich das zweite Ziel: der Ausbau und die Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation.

Partizipation und Teilhabe von jungen Menschen in der Gesellschaft und in der Stadt zu fördern ist unser drittes Kernziel. Beides wird im gesamten Angebots-Spektrum von WIENXTRA gelebt. Zwei Einrichtungen sind per se der Partizipation gewidmet: Die Kinder- und Jugendstrategie der Stadt „JUNGES WIEN“, die von WIENXTRA organisiert wird und die WIENXTRA-Stadtbox, die mit ihren Workshops junge Menschen ermutigt, ihre Stadt mitzugestalten.

Die gemeinsame Arbeit im WIENXTRA-Team macht mir viel Freude und Spaß, und ich bin einfach auch dankbar, dass ich etwas dazu beitragen darf, dass Kinder und Jugendliche in Wien ein möglichst gutes Leben haben.  

Ich bin erreichbar unter: dolores.bakos@wienxtra.at


Stefanie Vasold - Stellvertreterin der Vorstandsvorsitzenden

Ich bin seit März 2021 im Vorstand von WIENXTRA und noch genauso motiviert und begeistert wie im ersten Jahr. Ich heiße Stefanie Vasold, bin 42 Jahre alt und seit November 2020  im Gemeinderat und Landtagsabgeordnete engagiert.

Im Gemeinderat bin ich im Petitionsausschuss und im Kinder- und Jugendausschuss tätig sowie Vorsitzende der Kommission für Inklusion und Barrierefreiheit.

Kinder- und Jugendarbeit ist mir schon seit jeher wichtig und begleitet mich schon lange. Begonnen hat es damit, als ich als Jugendliche in meinem Heimatort Radstadt in Salzburg das Rathaus mit Freund_innen besetzt habe, weil es trotz vielfacher Versprechen kein Jugendzentrum gab. Wir haben dann auch ein Kinder- und Jugendparlament gegründet und ich war u.a. in der Aktion Kritischer Schüler_innen aktiv.

Seit einigen Jahren arbeite ich außerdem gegen sexuelle Gewalt und setze mich in diesem Zusammenhang für Kinder- und Jugendrechte ein. 

WIENXTRA beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Die Organisation besticht durch Qualität, Engagement und hohe Professionalität und setzt sich mit viele Energie für die Interessen von Kindern und Jugendlichen ein.

Mein Herz brennt ganz besonders für niederschwellige Angebote für Kinder und Jugendliche, die nicht immer auf der Glücksseite des Lebens stehen. Das bietet WIENXTRA. Dafür baue ich mit meinen Vorstands-Kolleg_innen gerne eine Brücke zum Gemeinderat und zur institutionellen Kinder- und Jugendpolitik. Solcher Art Lobby-Arbeit zu leisten, das macht Sinn und mich wirklich happy.

Ich bin erreichbar unter: stefanie.vasold@wienxtra.at


HARALD ZIERFUSS – STELLVERTRETER DER VORSTANDSVORSITZENDEN

Seit November 2022 darf ich Dolores als Vorstandsvorsitzende vertreten, im Vorstand von WIENXTRA bin ich jedoch schon seit 2020 und daher bestens vertraut mit WIENXTRA und seinem tollen Angebot.

Ich bin 22 Jahre alt, Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat seit Ende 2020. 

Ich finde es ganz wichtig, dass in Wien Kinder- und Jugendarbeit einen so hohen Stellenwert einnimmt. Da sind wir uns überparteilich einig und die Zusammenarbeit klappt gut.

Kindern und Jugendlichen eine Anlaufstelle zu bieten, wie WIENXTRA es tut, ist enorm wichtig. Das Angebot von WIENXTRA ist überaus vielfältig und breit aufgestellt – für ganz unterschiedliche Zielgruppen, mit unterschiedlichen Angeboten und auf viele Weisen, manchmal digital, sehr oft face to face und live, manchmal zentral und manchmal in den Außenbezirken.

WIENXTRA ist eine Erfolgsgeschichte und es ist schön, ein Teil davon zu sein.

Ich bin erreichbar unter: harald.zierfuss@wienxtra.at

 

Link


In Kooperation mit
XS SM MD LG